Zoll Hannover entdeckt vier Kilogramm Marihuana auf der A 2

Zoll Hannover entdeckt vier Kilogramm Marihuana auf der A 2

Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs auf der A 2 bei Sievershausen fanden Beamte des Hauptzollamts (HZA) Hannover am vergangenen Dienstag, 15.02.2022, rund vier Kilogramm Marihuana. Der geschätzte Straßenverkaufswert beträgt laut HZA über 35.000 Euro.

Die Zöllner überwachten den fließenden Verkehr auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin, als ein in Polen zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Wagen für eine Kontrolle von der Autobahn in das nahegelegene Gewerbegebiet Sievershausen. Im Fahrzeug befanden sich zwei holländische Staatsangehörige. „Bereits bei der Aushändigung der Ausweisdokumente bemerkten meine erfahrenen Kollegen, wie nervös die beiden Personen waren“, so Nils Haustein, Pressesprecher des HZA Hannover. „Die Frage nach mitgeführten verbotenen Waren verneinten die 42 und 49 Jahre alten Männer. Auf Nachfrage äußerten sie, auf dem Weg von den Niederlanden nach Polen zu sein.“

3,9 Kilogramm Marihuana waren in der Tasche verpackt – Foto: HZA Hannover

Im Kofferraum des Fahrzeugs stellten die Beamten schließlich drei Reisetaschen fest. Zwei der mitgeführten Gepäckstücke konnten den Reisenden zugeordnet werden. Zu der dritten Tasche bekannte sich niemand. Die Einsatzkräfte wurden hellhörig und schauten nach. Der Inhalt: rund 3,9 Kilogramm Marihuana. Gegen die beiden Männer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und die Drogen beschlagnahmt. Der Sachverhalt wurde vor Ort an das Zollfahndungsamt Hannover – Dienstsitz Bremen –  übergeben, das im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim die weiteren Ermittlungen führt.

(Bild oben: Keiner der beiden Insassen wollte der Besitzer dieser Tasche sein – Foto: HZA Hannover)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News