Wieder zwei Fahrkartenautomaten in der Region gesprengt

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonnabend, 12.01.2019, an der Empelder Straße in Badenstedt und in der Nacht zu Sonntag, 13.01.2019, an der Benther Straße in Ronnenberg jeweils einen Fahrkartenautomaten gesprengt und sind mit Bargeld in unbekannter Höhe geflohen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Wieder zwei Sprengungen von Fahrkartenautomaten – Foto: JPH/Symbolfoto

In Badenstedt knallte es gegen kurz vor 4 Uhr. Dort hatte ein Stadtbahnfahrer Sonnabend mit seiner Bahn gerade die Haltestelle „Safariweg“ an der Empelder Straße passiert, als ihm der aufgesprengte Fahrkartenautomat der üstra auffiel. Er alarmierte daraufhin die Polizei. Nach ersten Ermittlungen der Kripo gehen die Beamten davon aus, dass die bislang unbekannten Täter den Automaten gegen 3 Uhr auf bislang nicht bekannte Weise gesprengt hatten. Die Summe des daraus erbeuteten Geldes ist aktuell unklar.

In Ronnenberg schlugen die Täter am Bahnhof zu. Dort hatte ein 28 Jahre alter Fahrgast den stark beschädigten Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr bemerkt und die Polizei gerufen. Auch in diesem Fall stellten die Beamten fest, dass der Automat in der Nacht auf derzeit ungeklärte Art gesprengt worden war und eine unbekannte Menge Geld entwendet wurde. Die Tatzeit kann bislang nicht näher eingegrenzt werden. Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge und ermittelt in beiden Fällen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News