Verfolgungsfahrt von zwei 13-Jährigen – mit Tempo 120 durch 30er-Zone

Zwei 13-jährige Jugendliche sind am Donnerstag, 03.12.2020, in Berenbostel vor der Polizei geflohen. Den Beamten einer Streife waren zuvor die sehr jung wirkenden Insassen im Auto aufgefallen. Kurz vor der Kontrolle trat der minderjährige Fahrer aufs Gas. Mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde ergriffen die Jungen die Flucht.

Merkwürdiger Fahrer am Steuer

13-jähriger Fahrer versucht, der Polizei zu entkommen – Foto: JPH

Gegen 4.50 Uhr ist ein Streifenwagen im Bereich Berenbostel auf der Bundesstraße 6 in Fahrtrichtung Nienburg gefahren. Kurz vor dem Bauboulevard fiel den Beamten ein Personenwagen auf dem rechten Fahrstreifen auf. Auf sie wirkten die Insassen noch recht jung, so dass der Verdacht aufkam, dass der Fahrer noch nicht im Besitz eines Führerscheines war. Die Polizisten wollten deshalb den VW Passat kontrollieren. Dazu setzte sich der Streifenwagen vor das Fahrzeug und forderte den Fahrer mit Signalen zum Folgen in Richtung Bauboulevard auf.

Als der Streifenwagen auf den Abzweig einbog, trat der verdächtige Fahrer jedoch aufs Gas, wechselte wieder auf die Bundesstraße 6 und ergriff mit hoher Geschwindigkeit die Flucht. Mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht nahm der Streifenwagen die Verfolgung auf.

Fluchtversuch misslang

Der VW bog von der Bundesstraße nach rechts in die „Rote Reihe“ ein und beschleunigte weiter. Das Fahrzeug fuhr stellenweise mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Die Strecke führte unter anderem über die Hermann-Löns-Straße und den Birkenweg, wo nur 30 Kilometer pro Stunde zulässig sind. Zudem passierte das Auto mehrere Kreuzungen und Einmündungen ohne abzubremsen und ohne die Vorfahrt möglicher anderer Verkehrsteilnehmer zu beachten.

Mehrere Streifenwagen im Einsatz

Mit Hilfe weiterer Streifenwagen, die dem Fluchtfahrzeug entgegenkamen, wurde der VW auf der Theodor-Storm-Straße in Höhe Rudolf-Harbig-Straße gestoppt. Die Beamten zogen die beiden Insassen aus dem Fahrzeug und legten ihnen Handfesseln an. Eine Überprüfung ergab, dass beide gerade einmal 13 Jahre alt waren. Das Auto gehörte dem Vater des Fahrers. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jungen den Erziehungsberechtigten übergeben.

Zeugen, die Hinweise zu der Verfolgungsfahrt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garbsen unter der Telefonnummer 05131/701-45 20 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News