Mutmaßlicher Online-Betrüger – Mann ermittelt

Seit 16.01.2019 hat die Polizei Langenhagen mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Betrüger gesucht. Dank Zeugenhinweisen ist ein 26-Jähriger als möglicher Täter ermittelt worden.

Tatverdächtiger festgenommen – Foto: JPH

Aktuell ermitteln die Beamten aus Langenhagen in 20 Fällen wegen Warenbetrugs. Nach ihren bisherigen Erkenntnissen hatte ein junger Mann im Zeitraum vom 18. bis 23.02.2018 mehrere Kleinanzeigen bei ebay geschaltet und dort verschiedene hochwertige Artikel zu Kaufpreisen von 650 bis 1425 Euro angeboten. Alle Geschädigten hatten die Kaufpreise überwiesen, jedoch nie die bestellten Waren erhalten (SN berichteten).

Zwischenzeitlich waren bei den Beamten dank der Öffentlichkeitsfahndung zwei Hinweise eingegangen, die den Tatverdacht gegen den 26-jährigen Hannoveraner begründen. Demnach soll der junge Mann offenbar Ende Februar 2018 in Geldinstituten in Langenhagen sowie Hannover Abhebungen von dem bei den Taten angegebenen Konto getätigt haben. Am Donnerstag, 31.1.2019, wurde seine Wohnung im Stadtteil Linden-Mitte auf richterlichen Beschluss durchsucht. Dabei stießen die Polizisten auf wahrscheinliche Teile der bei den Abhebungen getragenen Kleidung und stellten sie sicher. Die Ermittlungen zu möglichen Mittätern dauern aktuell an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News