Tuningkontrollen beim „17. Internationales BMW-Treffen“ in Peine

Die regionale Kontrollgruppe „Tuning“ der Polizeidirektion (PD) Braunschweig nahm am Sonnabend in der Zeit von 7 bis 16.30 Uhr Verkehrskontrollen zur Überprüfung der Bau- und Betriebsvorschriften an Personenwagen im Bereich Ilsede vor. In der Nähe fand das jährliche 17. Internationale BMW-Treffen statt.

99 Fahrzeuge wurden angehalten – Foto: JPH

Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 99 Fahrzeuge geprüft und insgesamt 32 beanstandet. In elf Fällen untersagten die Beamten sogar die Weiterfahrt. Zu diesen Verstößen zählte beispielsweise das Erlöschen der Betriebserlaubnis, weshalb in einem Fall ein Wagen sogar sichergestellt werden musste. Die häufigsten Änderungen waren im Bereich der Rad- und Reifenkombinationen, der Fahrwerke und Abgasanlagen zu finden. Manipulationen an den Gewindefahrwerken und der Achsaufhängung führte in vielen Fällen zu deutlichen Schleifspuren an Rädern und Radhäusern. Daneben waren Scheinwerfer, Rückleuchten und die vorderen Seitenscheiben unzulässig mit Folie versehen. Ein Verkehrsteilnehmer hatte ein Zusatzsteuergerät an seine Scheinwerfer angeschlossen, sodass diese in den verschiedensten Farben beleuchtet werden konnten.

Bei zwei Fahrzeugen waren die originalen Katalysatoren entfernt worden, sodass hier wegen des Tatbestands der Steuerhinterziehung ermittel wird. Zwei weitere Fahrer erwartet zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung. Gegen 8 Uhr wurde der Fahrer eines Autos kontrolliert, dessen Alkoholtest laut Polizei einen Wert von 1,32 Promille ergab.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News