Trickdiebstahl scheitert gerade noch in Großburgwedel

Zwei Frauen haben Donnerstagnachmittag, 16.08.2018, in einem Mehrfamilienhaus an der Von-dem-Bussche-Straße in Großburgwedel versucht, trickreich an die Wertsachen einer Seniorin zu gelangen.

Trickdiebstahl scheitert an aufmerksamer Besucherin – Foto: JPH

Laut Aussage der Frau gegenüber der Polizei hatte es gegen 16.15 Uhr an ihrer Tür geklingelt. Als sie die Haustür öffnete, trat eine junge Frau in den Flur und gab an, zu einem Nachbarn zu wollen. Wenig später klingelte dieselbe Frau erneut und bat um einen Notizzettel, da niemand bei den Nachbarn zu Hause sei. In der Wohnung diktierte sie der Bewohnerin eine Nachricht und hielt dabei ihr Halstuch merkwürdig hoch. Einer Freundin der Seniorin, die gerade zu Besuch war, fiel kurz danach auf, dass eine weitere Frau offenbar unbemerkt die Räume betreten hatte und dort herumlief. Auf diese Person angesprochen, verließen die beiden Frauen unverzüglich das Wohnhaus in unbekannte Richtung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand machten die Trickdiebinnen keine Beute.

Die jüngere Frau ist etwa 20 Jahre alt, hat ein gepflegtes Äußeres und trug eine ¾-Hose sowie das bei der Tat hochgehaltene Halstuch. Ihre ältere Komplizin ist zirka 50 Jahre alt und dicklich. Beide Frauen sind von südländischer Erscheinung und trugen Strohhüte. Zeugenhinweise erbittet der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News