Sturmtief „Ylenia“ verursacht mehrere Feuerwehreinsätze in Lehrte

Sturmtief „Ylenia“ verursacht mehrere Feuerwehreinsätze in Lehrte

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Lehrte sind seit Mittwochabend, 16.02.2022, aufgrund der angekündigten Unwetterlage in Alarmbereitschaft. Seit dem Unwettervoralarm der Regionsleitstelle gegen 17 Uhr wurden bis zum 17.02.2022 gegen 14.30 Uhr insgesamt 19 Hilfeleistungseinsätze und ein ABC Einsatz gefahren.

Start am Mittwochabend

Bereits gegen 18.40 Uhr erhielten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine Alarmierung – diese war jedoch nicht Unwetterbedingt: Auf dem Gelände des Bahncontainerterminals fiel an einem Tankcontainer ein Leck auf. Der folgende ABC-Einsatz wurde jedoch schnell erledigt. Es stellte sich mit der ersten Erkundung heraus, dass an der undichten Stelle die austretende Flüssigkeit bereits kristallisiert war und von dem Tank keine weitere Gefahr mehr ausging. Nach Rücksprache mit dem Notfallmanager der Bahn wurde der Container mit der Krananlage in eine Mulde gehoben und dort zur Entsorgung an ein Fachunternehmen bereitgestellt. 18 Einsatzkräfte aus der Feuerwehren Lehrte, Hämelerwald, Ahlten und Höver waren hier im Einsatz.

Zaun, Bäume und Dächer lösten Einsatze aus

Kurz darauf erhielten die Lehrter Einsatzkräfte dann ihren ersten unwetterbedingten Einsatz: Ein Holzzaun blockierte die Fahrbahn – der konnte jedoch schnell und mit Muskelkraft von der Fahrbahn entfernt werden.

Sturmtief „Ylenia“ nahm weiter seinen Lauf und gegen 3.10 Uhr war die Nacht für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Ahlten erst einmal vorbei. Ein großer Baum blockierte die Straße „Zum großen Freien“. Dieser musste mit der Motorkettensäge zersägt und von der Fahrbahn geräumt werden.

Im Hämelerwald drohte das Zelt der Corona-Teststation wegzufliegen – Foto: FFw Lehrte

In den frühen Morgenstunden ging es dann für die Einsatzkräfte aus Steinwedel auch los. Insgesamt wurden hier fünf Einsätze gezählt, davon vier Alarmierungen „Baum auf Straße“, sowie ein verunfallter Personenwagen. Der Fahrer war mit seinem Fahrzeug gegen einen umgestürzten Baum gefahren und wurde dabei leicht verletzt. Vorsorglich wurde der Fahrer vom Rettungsdienst versorgt und die Straße dann von der Feuerwehr vom Baum befreit.

Die Einsatzkräfte aus Lehrte kamen ebenfalls in den frühen Morgenstunden zum Einsatz. Insgesamt wurde hier auch fünf Einsätze abgearbeitet. Auch hier konzentrierten sich die Einsätze auf kleine technische Hilfeleistungen. Eine Ampelabdeckung drohte herabzustürzen, ein Terrassendach wurde abgedeckt und ein Baum, der auf ein Nachbarhaus zu stürzen drohte, wartete.

Kurioser Einsatz in Hämelerwald

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hämelerwald rückten zu insgesamt vier Einsätzen aus, die auch hier kleine technische Hilfeleistungseinsätze waren. Im Heidegrund musste allerding die Drehleiter eingesetzt werden: An einem Gebäude drohten mehrere Dachziegel herabzustürzen. Und ein kurioser Einsatz war auch dabei: Ein Corona-Schnelltestzelt drohte vom Sturm weggetragen zu werden und musste deshalb gesichert werden. „Insgesamt wurden im Stadtgebiet Lehrte bis 14.30 Uhr am Donnerstag 19 unwetterbedingte Hilfeleistungseinsätze gefahren, die sich jedoch auf bisher überschaubare Lagen konzentrierten“, so Feuerwehrpressesprecher Benjamin Rüger. „Im Einsatz waren bisher die Feuerwehren Lehrte, Ahlten, Kolshorn, Steinwedel und Hämelerwald.“

(Bild oben: Zahlreiche Bäume mussten zersägt werden – Foto: FFw Lehrte)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News