Sturmtief „Ylenia“ lässt Sehnder Feuerwehr weitgehend in Ruhe

Sturmtief „Ylenia“ lässt Sehnder Feuerwehr weitgehend in Ruhe

Das Sturmtief Ylenia ging auch über Sehnde hinweg, führte aber erst gegen Mittag zu Einsätzen der Feuerwehr. Menschen wurde dabei bisher nicht verletzt und die Sachschäden sind auch überschaubar, so die Interimsbilanz der Sehnder Feuerwehr.

Die Stadtfeuerwehr Sehnde hatte sich am Mittwochabend, 16.02.2022, bereits mit den Gefahrenprognosen des Deutschen Wetterdienst (DWD) beschäftigt. Die Führung entschied sich aber dazu, vorerst keine Feuerwehrkräfte in Einsatzbereitschaft zu versetzen. Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verlief dann auch ohne Einsätze für die Stadtfeuerwehr Sehnde.

Einsatz erst gegen Mittag

Am Donnerstag, 17.02.2022, mussten die Einsatzkräfte erstmals gegen 11 Uhr in Rethmar ausrücken. In der Straße Bergfeld Nord drohte laut Alarmmeldung, ein Baum auf ein Haus zufallen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Kirschbaum jedoch bereits umgefallen und lag auf nun einem Privatgrundstück. So musste die Feuerwehr nicht mehr eingreifen. Für die Brandschützer aus Rethmar ging es dann aber gleich weiter zur Bundesstraße 65. Zwischen Triftstraße und Osterkamp waren zwei Tannen in Schräglage geraten und drohten, auf die Fahrbahn zu fallen. Die Feuerwehr musste die Tannen deshalb absägen, um das Gefahrenpotential der Bäume zu beseitigen. Dazu wurde die Bundesstraße kurzfristig vollgesperrt. Im weiteren Verlauf der Triftstraße wurde noch eine weitere Tanne durch die Einsatzkräfte zersägt, die ebenfalls den Weg versperrte.

Dach in Müllingen hob ab

In Müllingen drohten Dachteile heunterzufallen – Foto: StFw Sehnde

Gegen 14 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen alarmiert. An einem Gebäude im Ort hatten sich Dachteile gelöst und drohten herunterzufallen. Der Einsatzleiter ließ die Drehleiter aus Sehnde nachalarmieren, um die Dachteile sowie Dachziegel vor dem Herunterfallen abzunehmen.

Außerdem unterstützte die Feuerwehr Höver mit den ABC-Anteilen bei einem Einsatz der Feuerwehr in Lehrte an einem undichten Tankcontainer auf dem Containerterminal in Lehrte (siehe gesonderten Bericht).

„Die Wetterlage hat sich im Sehnder Stadtgebiet etwas beruhigt. Für Freitagabend werden aber wieder Unwetter vorhergesagt“, so der Stadtfeuerwehrsprecher Tim Herrmann. „Die Stadtfeuerwehr Sehnde wird die Wetterprognosen beobachten und – wenn erforderlic -, vorbeugende Maßnahmen einleiten“, verspricht er.

(Bild oben: In Rethmar mussten Tannen und ein Kirschbaum zersägt werden – Foto: StFw Sehnde)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News