Stromverteilerkasten brennt in einem Wohnhaus in Müllingen

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Sonntag, 23.05.2021, gegen 7.30 Uhr gekommen. Dort hörte die Bewohnerin eines Hauses in der Storchenstraße einen Knall. Als sie zusätzlich noch Brandgeruch und eine Rauchentwicklung bemerkte, wählte sie den Feuerwehrnotruf 112.

Nach erfolgter Schadstoffmessung wurde das Gebäude wieder freigegeben – Foto: StFw Sehnde

Als die daraufhin von der Leitstelle alarmierte Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen eintraf, wurde umgehend ein Löschangriff in den Keller vorbereitet. Der Kelle war zu diesem Zeitpunkt bereits massiv verraucht. Die deshalb fehlende Sicht erschwerte dem Angriffstrupp das vorgehen. Das Feuer, das von einem Stromverteilerkasten ausging und sich bereits durch einen Schornstein an den Kabeln in einen weiteren Sicherungskasten ins Erdgeschoss ausgebreitet hatte, wurde nach dem Erkennen schnell gelöscht.

Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen wurden durch die hinzu alarmierte Fahrzeugbesatzung des GW-Mess der Ortsfeuerwehr Höver noch Schadstoffmessungen vorgenommen. Danach wurde aber Entwarnung gegeben und das Gebäude durfte wieder betreten werden. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen der Polizei.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen mit 25 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News