Reifen treiben im Mittellandkanal zwischen Wassel und Bilm

Zahlreiche Reifen, die im Mittellandkanal zwischen Wassel und Bilm trieben, sorgten für einen Feuerwehreinsatz unter anderem der Tauchergruppe am Pfingstmontag, 24.04.2021. Gegen 9.20 Uhr ging der Alarm für die Tauchergruppe ein, der rund 30 Reifen im Mittellandkanal treibend meldete.

Etwa 30 Reifen waren illegal im Kanal entsorgt worden – die Feuerwehr rückte an – Foto: StFw Sehnde

Ein Spaziergänger ist am Pfingstmontag bei einem Gang am Mittellandkanal auf die Reifen aufmerksam geworden und meldete sie der Polizei am Pfingstmontag. Der Fundort lag in Höhe der Mittellandkanalbrücke in Wassel. In der ersten Meldung wurden dabei 30 Reifen gemeldet.

Die daraufhin alarmierten Ortsfeuerwehren Wassel und Bilm sowie die Spezialisten der Wasserrettung erkundeten den Mittellandkanal bis Bilm und stellten dabei weitere Reifen fest. Einige dieser Reifen lagen dabei im Böschungsbereich, andere wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Gewässer gezogen. Parallel dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei nach der Ursache geforscht. Derzeit gibt es noch keine definitiven Hinweise auf die Umweltfrevler der illegalen entsorgt im Kanal. „Nach Rücksprache mit dem Wasserschifffahrtsamt in Hannover werden die zahlreichen Reifen am Dienstag, 25.05.21, durch ein Arbeitsboot des Bundesamtes geborgen und entsorgt“, teilt Stadtfeuerwehrsprecher Karsten Gurkasch mit. „Von den Reifen geht erst einmal keine unmittelbare Gefahr aus.“

Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wassel, Bilm und die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Sehnde. Ebenfalls beteiligt war die Polizei sowie das Wasserschifffahrtsamt Hannover.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News