Sechster Fahrkartenautomat in der Region gesprengt

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag, 15.01.2019, an der Kircher Straße in Altwarmbüchen einen üstra-Fahrkartenautomaten mit Hilfe einer Explosion gewaltsam geöffnet und die Geldkassette gestohlen.

Wieder eine Sprengung eines Fahrkartenautomaten – Foto: JPH/Symbolfoto

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ist ein 53-jähriger Anwohner kurz vor 2 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Wenig später stellte er fest, dass an der Stadtbahnhaltestelle „Altwarmbüchen-Zentrum“ ein Fahrkartenautomat offenbar gesprengt worden war. Zeitgleich hatte er das Geräusch eines schnell fahrenden Autos gehört.

Noch in der Nacht hat die Kripo die Ermittlungen in Isernhagen aufgenommen und geht davon aus, dass die Täter den Automaten mit einem pyrotechnischen Gegenstand aufgesprengt und anschließend eine Geldkassette gestohlen haben. Die Höhe des Beute ist aktuell unbekannt.

Nun suchen die Beamten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen an der Kircher Straße gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511/109-5555 beim Kriminaldauerdienst Hannover zu melden. Seit Ende Dezember 2018 haben sich neben der aktuellen Tat fünf weitere Automatensprengungen in der Region Hannover ereignet. Die Tatorte lagen dabei in Sehnde, Laatzen, Ronnenberg sowie den hannoverschen Stadtteilen Stöcken und Badenstedt. Der Zentrale Kriminaldienst prüft derzeit einen Zusammenhang zwischen allen Vorfällen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News