Schwerer Verkehrsunfall auf der B 3 mit einer tödlich und fünf leicht Verletzten

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 3 mit einer tödlich und fünf leicht Verletzten
Fünf Leichtverletzte kamen in Krankenhäuser - Foto: JPH

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B3 zwischen den Ortsteilen Oerie und Tiedenwiese bei Pattensen sind am Sonnabendabend, 21.01.2023, ein 80 Jahre alter Mann tödlich und fünf weitere Personen leicht verletzt worden. Zuvor geriet der 80-Jährige mit seinem Opel Astra in den Gegenverkehr, wo es dann zum Zusammenstoß mit zwei anderen Fahrzeugen gekommen ist.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes in Hannover ist der 80 Jahre alte Mann um 17.05 Uhr mit seinem Opel auf der B3 aus Pattensen kommend in Richtung Hildesheim gefahren. Außerorts geriet der Wagen des 80-Jährigen auf der zweispurig verlaufenden Bundesstraße aus noch unbekannter Ursache nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs.

Zunächst kollidierte er dort seitlich mit dem VW Polo eines 85 Jahre alten Mannes aus Hannover. Mit ihm im Auto saßen noch ein 61 Jahre alter Beifahrer und eine elfjährige Mitfahrerin. Infolge dessen wurde der VW Polo nach rechts gegen die Seitenschutzplanke gedrückt, prallte von ihr zurück, schleuderte über beide Fahrstreifen und blieb an einem Straßenbaum stehen. Währenddessen prallte der Opel des 80-Jährigen im Gegenverkehr mit dem Ford Grand C-MAX einer 46 Jahre alten Frau frontal zusammen. Sie war mit einer elfjährigen Mitfahrerin unterwegs.

Zeugen alarmierten umgehend den Rettungsdienst und die Polizei. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Technik kümmerten sich Rettungskräfte um die verletzten Personen. Der 80-jährige Unfallfahrer musste noch am Unfallort reanimiert werden. Leider verliefen die Wiederbelebungsmaßnahmen erfolglos und der Senior verstarb noch am Unfallort. Alle anderen beteiligten Personen wurden leicht verletzt in verschiedene Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht.

Der Verkehrsunfalldienst sucht Zeugen – Foto: JPH

Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die B 3 bis 22.40 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die L 402/ Hüpeder Straße umgeleitet. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark demoliert und sind wirtschaftliche Totalschäden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden, der an den Fahrzeugen, dem Baum, der Schutzplanke und der Fahrbahn entstand, mit zirka 30.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass der 80-Jährige die Kontrolle entweder aufgrund eines Krankheitsleidens oder einer Übermüdung verloren hatte. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zur Fahrweise des Opelfahrers vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-1888 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News