Schwerer Verkehrsunfall auf der A 2 – ein Schwerverletzter

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 2 – ein Schwerverletzter
Auch der Feuerwehrkran kam auf die A 2 - Foto: JPH/Archiv

Die Feuerwehr Hannover ist Montagnachmittag, 15.04.2024, zu einem Verkehrsunfall auf der A 2 alarmiert. Zwei Lastzüge und ein Personenwagen sind aus ungeklärter Ursache kollidiert. Zwei Personen wurden verletzt, die Fahrerin des Personenwagens schwer.

Gegen 13.50 Uhr ist der Regionsleitstelle ein Verkehrsunfall auf der A2 kurz hinter der Anschlussstelle Herrenhausen in Fahrtrichtung Dortmund gemeldet worden. Dabei seien zwei Lastzüge und ein Personenwagen beteiligt. Anrufer meldeten, dass der Personenwagen zwischen den Lastwagen eingekeilt sei. Auf der Grundlage dieser Meldungen wurden auch Spezialkräfte und – gerät für die technische Hilfeleistung, darunter ein Feuerwehrkran, alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Personenwagen und ein Lastzug zusammengestoßen waren und die Fahrerin in ihrem stark deformierten Skoda eingeklemmt war. Sofort wurde durch die Einsatzkräfte die Rettung der Frau mit hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet und eine medizinische Versorgung vorgenommen. Nach zirka 20 Minuten konnte die Patientin dem Rettungsdienst übergeben werden. Sie kam dann schwer verletzt mit dem RTW in ein Krankenhaus. Der Lastwagenfahrer wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Er erlitt durch die Kollision mit dem vorausfahrenden Lastzug leichte Verletzungen. Die Fachgruppe Technische Hilfeleistung und auch der Feuerwehrkran kamen nicht zum Einsatz. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Durch den Unfall kam es zu einer Vollsperrung der Autobahn in Richtung Dortmund. Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit etwa 40 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort, darunter auch der Rettungshubschrauber „Christoph 4“. Zur Unfallursache und Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News