Schwerer Unfall auf der Bahnstrecke Hannover – Berlin bei Leiferde

Schwerer Unfall auf der Bahnstrecke Hannover – Berlin bei Leiferde
Der Unfallort bei Leiferde - Foto: BPI Hannover

Westlich der Ortschaft Leiferde ist es heute Morgen um 3.30 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin zu einem folgenschweren Bahnunfall gekommen. Aus noch nicht geklärter Ursache fuhr ein Güterzug von hinten auf einen stehenden Güterzug auf. Dabei wurde eine Person verletzt.

Der auffahrende Güterzug war mit 25 Kesselwagen Propangas beladen, wobei zwei Kesselwagen umkippten und zwei weitere Kesselwagen entgleisten. Auch die Lok wurde stark beschädigt und wurde aus den Gleisen gehoben. An zwei Kesselwagen entstanden Lecks, aus denen nun Propangas austritt. Zusätzlich wurde auf mehreren hundert Meter die Oberleitung abgerissen. Der 45-jährige Lokführer des Güterzuges wurde bei dem Aufprall verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallort wurde weiträumig abgesperrt, der Strom ist abgeschaltet und beide Richtungsgleise sind gesperrt.

Ein umgestürzter Kesselwagen mit Propangas – Foto: BPI Hannover

Bundespolizei, Feuerwehr und Notfallmanager der DB AG sind aktuell vor Ort. Wie es zu dem Unfall kam, ob es sich um technisches oder menschliches Versagen handelt, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Über die Dauer der Aufräumarbeiten und der Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Aktuell kommt es zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Hannover und Berlin.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News