Schornsteinbrand in Wirringen ohne größeren Schaden

Schornsteinbrand in Wirringen ohne größeren Schaden

Im Sehnder Ortsteil Wirringen ist es am Dienstagnachmittag, 04.01.2022, in der Wirringer Straße zu einem Schornsteinbrand gekommen. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 15.50 Uhr meldete ein Anwohner der Regionsleitstelle Hannover einen Schornsteinbrand in einem Nachbargebäude. Darin sollte sich zudem noch eine Person befinden. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wehmingen sowie der Rettungsdienst alarmiert.

„Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Person das Gebäude allerdings bereits selbständig verlassen“, so Stadtfeuerwehrsprecher Timmy Fiss. „Außerdem waren keine Flammen mehr aus dem Schornstein zu sehen.“ Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Schornstein und den Dachstuhlbereich mit einer Wärmebildkamera und stellte dabei nur noch eine leicht erhöhte Temperatur fest. Außerdem wurde der Bezirksschornsteinfeger hinzugezogen. Der kehrte unter Beisein der Feuerwehr den Schornstein und danach war der Einsatz von rund eineinhalb Stunden beendet.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wehmingen mit drei Fahrzeugen und der Rettungsdienst.

(Bild oben: als die Feuerwehr eintraf, war der Schornsteinbarnd bereits erloschen – Foto: StFw Sehnde)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News