Schlägerei und sexuelle Belästigung beim Schützenfest in Lehrte

Zwei Polizeibeamte im Alter von 43 und 28 Jahren sind am Sonnabend, 27.07.2019, bei einem Einsatz während des Schützenfestes in Lehrte leicht verletzt worden. Ein 19-Jähriger hatte sie dort während einer Ermittlung aus einer befragten Gruppe heraus unvermittelt angegriffen. Im weiteren Verlauf ergab sich der Verdacht, dass der Heranwachsende bereits zuvor Straftaten während der Veranstaltung begangen haben könnte, so die Polizei.

19-Jähriger mehrerer Taten verdächtig – Foto: JPH

Gegen 20 Uhr ist die Polizei zu Streitigkeiten und einer handgreiflichen Auseinandersetzung am Rande des Schützenfestes an der Straße Am Parkschlößchen gerufen worden. Eine Zeugin hatte die Einsatzkräfte alarmiert, da sie nach Polizeiangaben beobachtet hatte, wie ein Mann auf eine auf dem Boden liegende Person eintrat. Beim ihrem Eintreffen fanden die Beamten eine Gruppe von etwa 20 Personen vor. Während sie den Sachverhalt zu klären versuchten, wurden sie aus der Menge heraus immer wieder gestört und provoziert. Der Aufforderung der Polizisten, sich ruhig zu verhalten und Abstand zu halten, wurde nicht Folge geleistet. Unvermittelt schlug dann der 19-Jährige laut Polizei mit der Faust gegen den Kopf des 43-jährigen Beamten. Zwei weitere Einsatzkräfte nahmen den Mann, der erheblichen Widerstand leistete und einen 28-jährigen Polizisten kratzte, schließlich vorrübergehend fest. Im Anschluss wurde der 19-Jährige zur Polizeidienststelle gebracht. Auf dem Weg bedrohte und beleidigte er die Streifenwagenbesatzung.

Auf der Wache wurde der Mann durchsucht. Er hatte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Deren Ergebnis steht noch aus.

Zeugen identifizierten den 19-Jährigen später als die Person, die auf die andere eingetreten habe. Das Opfer im Alter von 20 Jahren und der mutmaßliche Täter sind einander bekannt. Der 20-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Weshalb der Heranwachsende sich aggressiv verhielt, ist noch Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Noch während der polizeilichen Maßnahmen im Revier wurde eine weitere Polizeistreife auf dem Schützenplatz angesprochen. Es handelte sich dabei um die Eltern von zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren, die angaben, dass ihre Kinder von dem 19-Jährigen, der ihnen bekannt ist, unsittlich berührt worden sein. Gegen den 19-Jährigen wurden daraufhin Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs, Wiederstands, Bedrohung, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung und sexueller Belästigung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News