„Ruhiger“ Jahreswechsel für die Stadtfeuerwehr Lehrte

Mit „nur“ vier Alarmierungen hatten die Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Lehrte einen ruhigen Jahreswechsel 2019/2020. Lediglich die Ortwehren aus Lehrte und Ahlten mussten ausrücken. Drei Einsätze entfielen auf die Lehrter, einer auf die Ahltener.

Die Feuerwehr Lehrte rückte drei Mal aus – Foto: JPH
Erster Einsatz: „Küchenbrand“

Gegen 21.40 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Lehrte noch im alten Jahr zu einem Küchenbrand in die Ahltener Straße gerufen worden. Hier stand jedoch keine Küche in Flammen, sondern der Reifen eines Fahrrades. Das war den Hausbewohnern bereits in den Hof geschoben worden war. Bei näherer Erkundung entdeckten die Einsatzkräfte noch einen verbrannten Kinderwagen. An dem hatte sich vermutlich auch der Reifen des Fahrrades entzündet. Beide Feuer waren bereits erloschen, sodass keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden mussten. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

In Ahlten ging es weiter

Zwei Stunden später, gegen 23.40 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Ahlten zu einem brennenden Papierkorb in der Verlängerung der Wöhlerstraße aus. Das Feuer wurde mit etwas Wasser schnell gelöscht. Die Brandursache ist auch hier unbekannt.

Um 0.40 Uhr kam die Ortsfeuerwehr Lehrte zum ersten Einsatz im neuen Jahr. Bei einer Firma in der Mielestraße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Trotz eingehender Erkundung, bei der unter anderem auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz kam, stellten die Einsatzkräfte kein Feuer fest und rückten wieder ein.

Vierter Alarm war wieder ein Papierkob

Noch während des laufenden Einsatzes in der Mielestraße erfolgte der vierte Alarm. In Lehrte brannte erneut ein Papierkorb, dieses Mal in die Südstraße. Auch dieser Einsatz wurde schnell abgeschlossen. Die Brandursache ist auch hier unbekannt.

Bei allen Einsätzen gab es keine Personenschäden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Lehrte und Ahlten, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News