Polizeistreife entdeckt gestohlenen PKW – Blechschäden bei Verfolgungsfahrt

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Besondere Dienste haben in der Nacht zu Mittwoch,18.08.2021, bei einer Streifenfahrt im hannoverschen Stadtteil Groß-Buchholz einen gestohlenen Wagen entdeckt. Als sie das Fahrzeug kontrollieren wollten, ergriff der Fahrer die Flucht. In der Folge kollidierte der VW Golf mehreren abgestellten Fahrzeugen und dem Streifenwagen.

Trotz eines Polizeihubschraubereinsatzes entkamen die zwei Verdächtigen – Foto: JPH

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde die Besatzung eines Streifenwagens in der Nacht zu Mittwoch kurz nach Mitternacht im Bereich Kosselhof auf einen VW Golf mit drei Insassen aufmerksam. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, war das Auto zwischen dem 14.08.2021 und 15.08.2021 von einem Werkstattgelände an der Hohen Straße in Linden-Mitte gestohlen worden. Als die Beamten das Auto kontrollieren wollten, ergriff der Fahrer mit dem Golf die Flucht.

Dabei rammte der Golf den Volkswagen der Polizei sowie einen Opfel Zafira und einen Fiat Ducato, die am Straßenrand abgestellt waren. Im weiteren Verlauf fuhr der Golf in die Meitnerstraße. Dort angekommen, stiegen plötzlich zwei Insassen aus dem Auto aus und flohen zu Fuß in unbekannte Richtung.

Auf dem Beifahrersitz des Golfs stießen die Einsatzkräfte auf einen 18-Jährigen. Eine Befragung ergab keinen Verdacht, dass der junge Mann an dem Diebstahl des Fahrzeugs beteiligt gewesen sein könnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden zu Fuß geflohenen Insassen des Golfs, die auch ein Hubschrauber unterstützte, verlief ohne Erfolg. Allerdings konnten die Einsatzkräfte bei der Absuche des Bereichs Kosselhof ein zweites gestohlenes Fahrzeug auffinden. Auch der VW Caddy war zwischen dem 14.08.2021 und 15.08.2021 vom besagten Gelände in Linden-Mitte verschwunden.

Verletzt wurde bei dem nächtlichen Einsatz in Groß-Buchholz nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Jedoch wurden bei den Kollisionen mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei beziffert die Schäden mit 16 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat in Hannover-Südstadt unter der Telefonnummer 0511/109-3217 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News