Polizeieinsätze beim 96-Heimspiel

Beim Polizeieinsatz zum Fußball-Spieltag am Sonnabend, 31.07.2021, ist es zu Störungen gekommen. Bei den Zwischenfällen zwischen rivalisierenden Fangruppierungen schritt die Polizei zügig ein. Die Fanmärsche selbst verliefen störungsfrei.

Festgenommene Personen entkamen – Foto: JPH/Symbolbild

Das erste Heimspiel von Hannover 96 der derzeit laufenden Zweitliga-Saison wurde am Sonnabendmittag um 13.30 Uhr in der HDI-Arena ausgetragen. Zu dem Spiel gegen Hansa Rostock erschienen etwa 13 600 Zuschauer. Die Anhänger der Gastmannschaft waren mit rund 1500 Fans im Stadion vertreten.

Erste Einsätze vor Spielbeginn

Bereits vor dem Spiel kam es zu Zwischenfällen. Kurz vor 12 Uhr befuhren mehrere Fahrzeuge mit Rostocker Fans das Arthur-Menge-Ufer in Richtung Stadion. In Höhe des Nordvorplatzes vor einer Gaststätte hielten sich Fans von Hannover 96 auf. Beim Aufeinandertreffen kam es zu einer zunächst verbalen und dann auch körperlichen Auseinandersetzung. Die eingesetzten Polizeikräfte trennten die rivalisierenden Gruppen und nahmen insgesamt 19 Personen fest. Gegen diese wurden Strafverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Festgenommenen gegen 16.30 Uhr entlassen.

Gefangenenbefreiung am Nordtor

Gegen 12.20 Uhr trafen am Schützenplatz im Bereich des Herrenhäuser Tors, acht Personen – laut Polizei mutmaßlich aus der Hannover 96 Fanszene – auf zwei Rostock-Anhänger. Unter Gewaltandrohung forderten sie die Herausgabe der Aufstiegs-Fanshirts der Gästefans. Ein Tatverdächtiger konnte durch alarmierte Einsatzkräfte im Bereich des Nordvorplatzes an der Waterloostraße festgenommen werden. Daraufhin solidarisierten sich etwa 60 von den dort wartenden 96-Fans, drängten die Polizeibeamten zurück und befreiten den Festgenommenen. Dieser konnte daraufhin fliehen Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung und Gefangenenbefreiung.

Flucht durch die Gaststätte

Gegen 13.25 Uhr kam es erneut zu einer Auseinandersetzung auf dem Nordvorplatz. Diesmal gerieten ein Rostock-Anhänger und vier bis fünf Hannover 96 Fans aneinander. Ein tatverdächtiger 96-Anhänger floh in den Bereich der dortigen Gaststätte. Auch hier kam es zu einer Solidarisierung. Polizeieinsatzkräfte, die den Tatverdächtigen verfolgten, wurden bei der Verfolgung vorsätzlich behindert und tätlich angegriffen. Es wurden zwei Verfahren wegen tätlichen Angriffs eingeleitet. Polizeibeamte wurden bei den Maßnahmen nicht verletzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News