Polizei nimmt Tatverdächtigen wegen Einbrüchen in Obershagen fest

Polizei nimmt Tatverdächtigen wegen Einbrüchen in Obershagen fest
Festnahme eines Tatverdächtigen in Obershagen- Foto: JPH

Polizeibeamte der Polizeiinspektion in Burgdorf und der Polizeistation in Uetze sind am Dienstag, 30.05.2023, im Rahmen der Ermittlungen nach einem Wohnungseinbruchdiebstahl vom 28.05.2023 in Obershagen erfolgreich gewesen und haben einen Tatverdächtigen festnehmen können.

Der zunächst eingesetzte Beamte der Polizeistation in Uetze konnte den Tatverdächtigen in Tatortnähe aufgrund zuvor eingesehener Aufnahmen einer Videoüberwachungsanlage wiedererkennen und kontrollieren. Bei der Kontrolle des Tatverdächtigen wurden Gegenstände aufgefunden, die einen dringenden Tatverdacht hinsichtlich einer weiteren Tat begründeten.

Am Pfingstsonntag, 28.05.2023, ist es im Zeitraum von 11.23 bis 12.44 Uhr während der nur kurzen Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße in Obershagen zu einem Tageswohnungseinbruch gekommen. Hierzu wurde durch den zunächst unbekannten Tatverdächtigen eine Terrassentür aufgehebelt und dann das Wohnhaus betreten. Innen suchte er dann nach Wertgegenständen. Der Tatverdächtige verließ den Tatort mit diversem Diebesgut. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise zu einer weiteren Einbruchstat vom Dienstag, 30.05.2023, in Obershagen.

Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes in Burgdorf vorgeführt und in Haft genommen. Die Polizeiinspektion in Burgdorf prüft derzeit Zusammenhänge zu weiteren Einbrüchen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News