Polizei beschlagnahmt Führerschein nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen auf der B 65

Polizei beschlagnahmt Führerschein nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen auf der B 65

Einsatzkräfte des Polizeikommissariats (PK) in Döhren sind am Montag, 24.01.2022, auf einen Mercedes auf dem Südschnellweg aufmerksam geworden und haben ihn gestoppt. Dessen Fahrer war zuvor deutlich zu schnell gefahren. Sein Führerschein wird nun vorerst behördlich verwahrt.

Gegen 20 Uhr fuhr die Polizeistreife die B 65 in Richtung Westen entlang. Kurz hinter der Anderter Schleuse fiel den Beamten ein vor ihnen fahrender Mercedes auf, der ohne ersichtlichen Grund übermäßig beschleunigte. Während die Einsatzkräfte dem Auto folgten, zeigte der Tacho des Streifenwagens teils eine Geschwindigkeit von über 160 Kilometern pro Stunde – bei erlaubten 100 – an.

Blaulicht reichte nicht zum Anhalten

Auch durch am Streifenwagen eingeschaltetes Blaulicht und Martinshorn ließ der Fahrer des Mercedes sich nicht zum Abbremsen animieren. Erst als die Einsatzkräfte neben ihm fuhren, konnte die Beamtin auf dem Beifahrersitz ihn mit klaren Gesten zum Anhalten bringen.

Bei der darauffolgenden Verkehrskontrolle gab der 27 Jahre alte Fahrer aus Hannover an, dass er es arbeitsbedingt eilig habe und deswegen so schnell gefahren sei. Den Beamten fielen darüber hinaus die glasigen Augen des Mannes auf, die auf möglichen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Ein Richter des Amtsgerichts Hannover ordnete daher eine Blutentnahme an, um herauszufinden, ob der Mann tatsächlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Führerschein sichergestellt

Die Polizeistation in Bemerode ermittelt nun wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens – dazu reicht es laut Polizei auch, ein einzelnes Fahrzeug grob verkehrswidrig und rücksichtlos zu fahren, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen – und wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr durch Rauschmittel. Da damit zu rechnen ist, dass ein Gericht die Fahrerlaubnis des Mannes wegen der genannten Vergehen einziehen wird, beschlagnahmten die Beamten seinen Führerschein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News