Mann mit scharfer Waffe im Hauptbahnhof erwischt

Mann mit scharfer Waffe im Hauptbahnhof erwischt

Es ist Sonntagmorgen gegen 5 Uhr, als eine Streife der Bundespolizei auf eine vierköpfige Gruppe am Hauptbahnhof aufmerksam wird. Die Beamten schnuppern und nehmen Marihuana-Geruch wahr. Deshalb sprechen sie die vier Männer an.

Ein 41-jähriger Mann verhielt sich dadurch auffallend nervös. Eine Kontrolle bei hm ergab, dass er bereits durch die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht wird und sein Aufenthaltsort unbekannt ist. Doch damit nicht genug: Plötzlich entdeckten die Beamten in seiner Jackentasche eine Schusswaffe. Schneller Zugriff war geboten. Der Mann aus der Region Hannover wurde gefesselt und zur Wache gebracht.

Dort stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine scharfe Pistole vom Kaliber 22 handelt. Die war zwar nicht geladen und Munition führte der Mann auch nicht bei sich, aber er konnte auch keinen Berechtigungsschein für diese Pistole vorzeigen. Dafür pustete er dann beachtliche 2,44 Promille Atemalkohol. Eine genauere Untersuchung der Waffe ergab, dass sie in der Vergangenheit bei einem Wohnungseinbruch gestohlen worden war. Ob der Mann damit was zu tun hat, bleibt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein und stellten die Pistole sicher.

(Bild oben: Eine scharfe Waffe trug der Mann bei sich – Foto: JPH/Symbolbild)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News