Lkw-Brand auf der A 2: Fahrbahn bei Wunstorf für mehrere Stunden gesperrt

Lkw-Brand auf der A 2: Fahrbahn bei Wunstorf für mehrere Stunden gesperrt

Der Brand eines Lastwagens hat am Freitagmorgen, 15.03.2023, den Verkehr auf der A 2 bei Wunstorf für mehrere Stunden zum Erliegen gebracht. Der Fahrer des Lastzuges hatte während der Fahrt einen Funkenschlag an seinem Fahrzeug bemerkt und das Gespann auf dem Seitenstreifen gestoppt. Wenig später stand der Containeraufbau, in dem unter anderem Gefahrgut geladen war, in Flammen.

Brand auf dem Standstreifen

Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes in Hannover ist der Zug gegen 1.10 Uhr auf der A 2 in Richtung Berlin gefahren. Zwischen den Abfahrten Wunstorf-Luthe und Garbsen Süd habe der Fahrer des Lastzuges Funkensprung an der rechten Fahrzeugseite und einen Druckverlust über die Bordelektronik festgestellt. Kurz nachdem der Laster auf dem Standstreifen stand, fing der Containeraufbau des Mercedes-Benz Feuer. Der 46-jährige Fahrer, der zunächst versucht hatte, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, blieb dabei unverletzt.

In dem Containeraufbau war unter anderem Gefahrgut geladen, das ab- und umgeladen werden musste. Nach Angaben der alarmierten Feuerwehr Seelze kam es durch den Brand zu keiner Luftverunreinigung. Der Gefahrguttransport war laut Polizei nicht ausreichend gekennzeichnet, was den Einsatzablauf zunächst erschwerte.

A 2 gesperrt

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes musste die Autobahn in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Richtungsfahrbahn Dortmund konnte nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden. Die Absperrmaßnahmen der Richtungsfahrbahn Berlin dauerten an.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus, die Ermittlungen sind angelaufen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News