Kontrollen auf der A 2 – Verkehrsunsicherer LKW gestoppt

Die Polizei Hannover hat am Mittwoch, 18.11.2020, auf der A 2 erneut Schwerpunktkontrollen in Bezug auf Verstöße gegen Tempolimits und Überholverbote vorgenommen. Eine Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten wurde von den Beamten festgestellt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Polizei überwacht A 2 – Foto: JPH

Die Einsatzkräfte des Zentralen Verkehrsdienstes der Polizeiinspektion Besondere Dienste haben auf der A 2 sowohl in Fahrtrichtung Dortmund als auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung den Verkehr überwacht. Bei den Kontrollen ahndeten die Beamten eine Reihe von Verstößen.

Top-Treffer: Unsicherer Laster

Ein 23 Jahre alter Lastwagenfahrer aus Bosnien fiel den Beamten auf, weil er mit seinem Sattelzug verkehrswidrig auf dem linken Fahrstreifen an dem Stau vorbeizog. „Wenn es in diesem Baustellen-Bereich zu einem Verkehrsunfall gekommen wäre, hätte ein Rettungswagen keine Chance gehabt, zu der Unfallstelle durchzukommen. Der Laster hätte die Rettungsgasse blockiert“, betont Polizeihauptkommissar und Einsatzführer Karsten Wisweh und appelliert an die Lastwagen- und Autofahrer: „Wenn sich ein Stau entwickelt, bitte halten Sie die Rettungsgasse frei. Denn es geht manchmal um Sekunden, wenn im Notfall Menschenleben gerettet werden müssen.“

Das war aber noch nicht alles: Bei der anschließenden Kontrolle dieses Lastzuges stellten die Beamten fest, dass die Reifen des Aufliegers des 23-Jährigen komplett abgefahren waren. Die Einsatzkräfte untersagten dem jungen Fahrer die Weiterfahrt. Neben der Sicherheitsleistung musste er noch vor Ort einen Reifenwechsel veranlassen.

Mehrere Überholverbotsverstöße

Der 23-Jährige war einer der 24 Brummi-Fahrer, die an diesem Tag das Überholverbot missachteten. Vier weitere Fahrer hielten sich nicht an Lenk- und Ruhezeiten, zwei Trucker wurden von der Polizei gestoppt, weil die Ladung mangelhaft gesichert war. Jeweils einmal fielen eine abgelaufene Sicherheitsprüfung eines Anhängers und ein fehlendes EG-Kontrollgerät, das die Lenk- und Ruhezeiten erfasst, auf.

Durchaus Einsicht gezeigt

Wie haben die betroffenen Fahrer auf die Kontrollen der Polizei reagiert? „Alle haben sich einsichtig gezeigt“, resümiert Wisweh. Die Polizei setzt ihre Kontrollen auch in den kommenden Wochen fort, denn: „Nach dem jüngsten schweren Verkehrsunfall mit einem Laster im Baustellenbereich möchten wir mit unseren Kontrollen zu mehr Sicherheit auf der Autobahn beitragen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News