Illegales Autorennen in Vahrenwald: Polizei stoppt einen Raser

Eine Funkstreifenwagenbesatzung hat in der Nacht zu Mittwoch, 23.06.2021, einen Beteiligten an einem möglichen Autorennen anhalten können. Der 36-Jährige lieferte sich dem An schein nach ein Autorennen auf der Vahrenwalder Straße. Die Polizei beendete dieses Rennen.

Ein Fahrer wurde angehalten und überprüft – Foto: JPH

An der Kreuzung Vahrenwalder Straße/Ecke Rotermundstraße gegen 0.55 Uhr fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung ein Auto auf, das vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit die Vahrenwalder Straße in Richtung stadtauswärts befuhr. An einer Ampel hielt der Toyota wegen Rotlichts an. Links neben dem Auto befand sich ein dunkler BMW. Der Funkstreifenwagen befand sich unmittelbar hinter dem Toyota an der Ampel. Nachdem die Ampel auf Grün schaltete, beschleunigten beide Autos so stark, dass der Abstand zum Polizeiauto sehr schnell vergrößert wurde. Die Einsatzkräfte konnten zum Toyota aufschließen und führten eine Verkehrskontrolle in der Straße „Großer Kolonnenweg“ durch. Den BMW konnten die Beamten nicht mehr anhalten. Der 36-jährige Hannoveraner händigte den Beamten eine komplette Fälschung als Führerschein aus. Zudem stellten die Beamten fest, dass er betrunken Auto fuhr.

Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille, so die Polizei. Der Raser wurde mit zur Dienststelle genommen. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst. Eine weitere Überprüfung ergab, dass dem Hannoveraner bereits in der Vergangenheit seine Fahrerlaubnis entzogen worden war. Gegen den 36-Jährigen daraufhin wurden Strafverfahren wegen eines illegalen Autorennens, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Fahrzeugschlüssel und der gefälschte Führerschein wurden sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der 36-Jährige die Dienststelle zu Fuß verlassen.

Zeugen, die Hinweise zum beteiligten BMW oder zu seinem Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-27 17 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News