Illegales Autorennen in Hannover – Polizei sucht Zeugen

Polizeibeamte sind in der Nacht zum Sonntag, 22.11.2020, gegen 3.30 Uhr auf zwei BMWs aufmerksam geworden, die mit deutlich zu hohem Tempo auf der hannoverschen Kurt-Schumacher-Straße fuhren. Der Fahrer eines weißen BMW 320i versuchte, vor der Polizei zu fliehen und fuhr dabei den Polizeiangaben zufolge rücksichtslos mit bis zu 150 Kilometern pro Stunde. Dabei missachtete er auch rote Ampelsignale und verursachte beinahe einen Unfall. Er und sein Beifahrer wurden schließlich gestellt.

Der Polizei entkam der BMW-Fahrer nicht – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats in Hannover-Mitte lieferten sich der BMW 320i und ein BMW Sportcoupé zuvor auf der Kurt-Schumacher-Straße ein Autorennen. Als ein Streifenwagen der Polizei den weißen BMW 320i anhalten wollte, floh der 25-jährige Fahrer mit einer sehr riskanten und rücksichtslosen Fahrweise quer durch den Innenstadtbereich. Dabei missachtete er bei einer Geschwindigkeit von 100 bis 150 Kilometern pro Stunde rote Ampeln und gefährdete so andere Verkehrsteilnehmer. Beinahe verursachte er einen Verkehrsunfall mit einem zivilen Polizeiwagen, der durch sein eingeschaltetes Blaulicht als solcher erkennbar war.

Mit Hilfe mehrerer Funkstreifenwagen stoppte die Polizei den acht Jahre alten BMW schließlich in der Königstraße. Beide Insassen weigerten sich beharrlich auszusteigen, sodass die Polizei sie zwangsweise aus dem Auto holen musste. Der Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer standen unter Alkohol- und Drogeneinfluss, so die Polizei. Die nahm beide vorläufig fest und beschlagnahmte den BMW. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer am Sonntagvormittag entlassen.

Gegen den 25-Jährigen leitete die Polizei Ermittlungsverfahren wegen zweier Straßenverkehrsgefährdungen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung ein. Sein Beifahrer muss sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Den zweiten BMW konnte die Polizei in der Tatnacht nicht anhalten. Zeugen, die Hinweise zu diesem Auto und den Insassen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat in Hannover-Mitte unter der Telefonnummer 0511/109-2820 zu melden. Auch Zeugen, die bei der riskanten Flucht des weißen BMW möglicherweise gefährdet worden sind, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News