Hochwasserlage im Stadtgebiet Lehrte am Mittag

Hochwasserlage im Stadtgebiet Lehrte am Mittag
Nur knapp unter der Brücke fließt das Wasser noch hindurch - Foto: FFw Lehrte

Der langanhaltende Regen und die Unwetterwarnung lässt auch das Stadtgebiet Lehrte vor einer Hochwasserlage nicht verschont. In der Zeit von Oktober bis Dezember kam es zu rund 80 Prozent des Niederschlages eines regulären Jahres, was dazu führte dass die Regenrückhaltebecken in der Stadt Lehrte bereits zu rund 70 Prozent gefüllt waren, als der jetzige Regen einsetzte.

Der ließ die Pegel in den Bächen nun zusätzlich steigen und führte somit dazu, dass die Regenrückhaltebecken vollends ausgelastet und teilweise übergelaufen sind. Zusätzlich sind Bäche in den Auen über die Ufer getreten und haben zudem teilweise Straßen und Keller überflutet. Dazu kam das Sturmtief Zoltan mit seinen Orkanböen.

Seit Freitag im Einsatz

Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Lehrte sind nun seid den Abendstunden des 22.12. unwetterbedingt im Einsatz. Zunächst durch einzelne Bäume auf der Straße, hat sich die Lage dann jedoch in den zurückliegenden zwölf Stunden intensiviert. Seit dem 23.12., 7.48 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Lehrte bereits in Unterstützung des THW im Bereich der Schillerstraße und Falkenstraße aktiv. Siehe auch Internetbericht der Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Lehrte setzten nun alles daran, die Anwohner der Stadt weiter vor dem Hochwasser zu schützen. Zwar kam es in der Nacht zum 24.12. leider bereits zu den ersten überfluteten Kellern in Ahlten und Lehrte, weshalb am Abend gegen 21 Uhr auch die ELO Gruppe alarmiert und weiteres Personal hinzu gezogen wurde. Sie bildet eine Zentrale Einsatzleitung und Anlaufstelle für kommende Einsätze und entlastet zudem die Regionsleitstelle in Hannover. Außerdem wurden rund 2.000 Sandsäcke befüllt, weitere werden derzeit befüllt und vorgehalten.

Selbsthilfe ist der erste Schritt

Die Kleingartenkolonie ist auch schwer betroffen – Foto: FFw Lehrte

Die Stadt Lehrte ruft die Lehrter daher auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst zu behelfen und die Kellerzugänge in Eigenregie abzusichern. Die Lehrter Feuerwehr steht beratend unter der Telefonnummer 05132/8878-101 zur Verfügung und stellt im Bedarfsfall Sandsäcke zur Verfügung.

Aus den Gebäuden der Feuerwache in Lehrte werden nun die Einsätze im Rahmen der Hochwasserlage weiter koordiniert und in Schichten gearbeitet. Einzelne Abschnitte wurden gebildet und Regenrückhaltebecken durch Umpumpen versucht zu entlasten.

Im Bereich der Kleingartenkolonie im Bereich der Ahltener Straße kam es bereits zu einem deutlichen übertreten der Aue. Hier wird in den nächsten Stunden ein Hochwassersystem installiert, um die naheliegenden Anwohner der Stadt Lehrte weiter zu schützen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News