Gleich drei Einsätze forderten die Ortsfeuerwehr Ahlten

Nachdem die Unwetternacht für die Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet Lehrte ohne Einsätze vorüber gegangen war, ist für die Ortsfeuerwehr Ahlten am vergangenen Mittwochvormittag, 16.10.2019, die ruhige Zeit vorbei gewesen. Innerhalb weniger Stunden wurde die Ortsfeuerwehr zu drei Einsätzen alarmiert.

Die Ahltener Feuerwehr musste dreimal raus – Foto: JPH
Um 10 Uhr ging die Serie los

Gegen 10 Uhr am Morgen musste die Ortsfeuerwehr zu einer Türöffnung in die Straße Zum Großen Freien ausrücken. Dort wurde in einer Wohnung ein hilfloser Mann vermutet. Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnungstür geöffnet hatten, bestätigte sich diese Vermutung. Der Mann wurde vom ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen Rettungsdienst versorgt. Die weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr beschränkten sich danach auf die Sicherungsmaßnahmen der geöffneten Wohnungstür. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ahlten mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Rauch in der Küche durch Nougatcreme

Um 12.45 ging der Alarm für die Ortsfeuerwehr zum zweiten Mal los. Dieses Mal jedoch mit dem Einsatzstichwort „brennt Mikrowelle“ in einer Küche in der Pommernstraße. An der Einsatzstelle angekommen, gingen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz vor und bestätigten eine Rauchentwicklung aus einer Mikrowelle. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen, so dass sich die Einsatzkräfte auch gleich um die rauchende Mikrowelle kümmern konnten. Schnell gab es dann jedoch Entwarnung, da die Einsatzkräfte ein Glas mit Nussnougatcreme in der Mikrowelle vorfanden, bei dem der zwischenzeitlich verschmorte Plastikdeckel den Rauch verursacht hatte. Als „Einsatzmaßnahmen“ wurde das Glas mit der Nussnougatcreme aus dem Küchenbereich entfernt und anschließend das Haus mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Die Nougatcreme war übrigens nicht mehr genießbar. Anschließend rückten die Einsatzkräfte ab. Es gab keine Verletzten. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Ahlten mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Am Nachmittag ging’s nochmal raus

Zum dritten Einsatz musste die Ortsfeuerwehr um 15.35 Uhr ausrücken. Mit dem Alarmstichwort „auslaufendes Hydrauliköl aus Bagger über Gully“ ging es dieses Mal für die Einsatzkräfte zum Barnstorfplatz. Hier fanden sie einen Bagger vor, bei dem aus einer defekten Leitung Hydrauliköl auslief. Trotz erster Maßnahmen durch die Betreiber verschmutzte es nicht nur die Straße, sondern lief noch in einen Gully. Den dichtete die Feuerwehr ab und die umliegenden Bereiche wurden gesichert. Da bereits Öl in den Gully hineingeflossen war, zog die Feuerwehr die Untere Wasserbehörde für weitergehende Maßnahmen hinzu, sowie eine spezielle Reinigungsfirma zur Beseitigung der Straßenverschmutzung. Anschließend übernahm die Polizei die Einsatzstelle. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ahlten mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News