Geldautomat in Isernhagen gesprengt – Hinweise gesucht

Geldautomat in Isernhagen gesprengt – Hinweise gesucht
Nach dem Knall wurden Sprengstoffreste gesucht - Foto: JPH/Archiv

Vier bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag, 15.05.2022, einen Geldautomaten in Altwarmbüchen gesprengt. Im Anschluss flohen die Täter mit einem dunklen Fahrzeug.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdiensts in Hannover erschütterte gegen 2.30 Uhr ein lauter Knall den Ortsteil Altwarmbüchen von Isernhagen. Anwohner wurden wach und beobachteten vier Personen in der Bothfelder Straße. Drei von ihnen hantierten im Vorraum von einem Geldinstitut herum. Währenddessen riefen die Zeugen über den Notruf die Polizei. Noch vor Eintreffen der Beamten flohen die vier beobachteten Personen in einem schwarzen Audi A6 in Richtung Autobahn. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Hinzuziehung mehrerer Funkstreifenwagen und des Polizeihubschraubers blieb erfolglos. Ob die Täter etwas entwenden konnten, ist derzeit nicht bekannt und wird noch ermittelt.

Durch die Detonation am Geldautomat durch Festsprengstoff entstand ein nicht unerheblicher Gebäudeschaden.

Da nach der Sprengung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch scharfes Sprengmaterial in den Räumen befindet, wurden die Delaborierer des Landeskriminalamt Niedersachsen mit hinzugezogen. Der Gesamtschaden am Gebäude kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit gemeinschaftlichen schweren Bandendiebstahls eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, zum Fluchtfahrzeug oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55, zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News