Flächenbrand an der L 410 bei Wehmingen – Kippe aus dem Auto geworfen?

An der Landstraße 410 ist am Donnerstagnachmittag, 15.07.2021, gegen 16.20 Uhr zwischen Wehmingen und Wirringen ein Stoppelfeld in Brand geraten. Etliche Notrufnutzer meldeten der Regionsleitstelle deshalb eine starke Rauchentwicklung.

Feld brannte auf rund 1000 Quadratmetern – Foto: StFw Sehnde

In unmittelbarer Nähe hinter dem Ortsausgang in Wehmingen war ein abgeerntetes Getreidefeld neben der Straße möglicherweise wegen einer weggeworfenen Zigarettenkippe in Brand geraten, wie die Einsatzkräfte vor Ort vermuteten. Der Brandverlauf lasse diese Annahme zu. Mit etlichen Strahlrohren gingen die Einsatzkräfte gegen das Feuer vor. Nach rund 40 Minuten war das Feuer gelöscht, der rund 1000 Quadratmeter große Brandbereich wurde anschließend noch einmal intensiv gewässert. Durch die Unterstützung eines Landwirtes, der mit seinem Grubber Schneisen zog, konnten eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Flächen verhindert werden. Zugleich wurde nach Abschluss der Löscharbeiten der betroffenen Bereich umgepflügt.

Nach rund 40 Minuten war der Brand gelöscht – Foto: JPH

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Wehmingen, Bolzum, Sehnde, Wassel und Müllingen-Wirringen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News