Feuerwehren Hämelerwald und Röddensen retten Papagei „Coco“ nach Ausflug

Feuerwehren Hämelerwald und Röddensen retten Papagei „Coco“ nach Ausflug
Mit zwei Feuerwehrfrauen ging es für Coco wieder nach unten - Foto: FFw Lehrte

Der Papagei „Coco“ entschied sich für einen Ausflug aus seinem Zuhause, einer  Gartenkolonie in Lehrte. Die Reise trat er allerdings ohne Rücksprache mit seinen Besitzer an, denn dieser vermisste ihn bereits seit rund drei Tagen.

Coco entflogen

Cocos Ausflug nahm jedoch einen dramatischen Verlauf mit glücklichem Ende: Im Bereich der Ahltener Straße in Lehrte verfing sich der Ara mit seiner Leine in den Ästen einer Eiche in rund 20 Metern Höhe. Ein Weiterfliegen war für ihn dann nicht mehr möglich- Er konnte lediglich durch Rufe auf sich aufmerksam machen. Am Sonnabend, 09. September, wurde dann gegen 19.40 Uhr die auf Tierrettung spezialisierte Ortsfeuerwehr Röddensen durch die Leitstelle zu einem Tierrettungseinsatz alarmiert. Coco hatte es geschafft, auf sich aufmerksam zu machen: Ein Anrufer meldete den auf zirka 20 Meter Höhe in der Baumkrone festsitzenden Ara.

Aufgrund der Höhe musste durch die Tierrettung der Feuerwehr Röddensen über die Leitstelle eine Drehleiter für die Befreiung des Vogels zum Einsatzort nachgefordert werden. Aufgrund des „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Lehrte wurde die Feuerwehr Hämelerwald dann mit diesem Einsatz beauftragt.

Mit der Leiter zum Vogel

Vor Ort angekommen, verschafften sich die Tierretter dann über die Drehleiter Zugang zu Coco. Zwei Feuerwehrfrauen aus der Ortsfeuerwehr Hämelerwald konnten den Ara  sicher aus dem Baum befreien, unterstützt dabei von der Ortsfeuerwehr Röddensen, denn diese besitzt das notwendige Material zur Rettung von Tieren aller Art.

Glücklich, zufrieden und voller Zuversicht konnte Coco dann noch eine sichere Fahrt im Korb der Drehleiter auf dem Arm einer Feuerwehrfrau genießen. Spätestens jetzt war Coco auch für die umliegenden Bewohner kein Unbekannter mehr. Immerhin hatten sich rund 80 interessierte Bürger am Straßenrand versammelt und verfolgten den Tierrettungseinsatz. Als Coco wieder auf festem Boden war, applaudierten sie, als der Ara dann unverletzt und sichtlich glücklich an seinen Besitzer übergeben werden konnte – natürlich mit den besten Wünschen der Retterinnen und Retter.

Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Röddensen und Hämelerwald sowie die Polizei, das Einsatzende war gegen 21.20 Uhr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News