Abschluss: Feuerwehreinsatz in Rethmar

Abschluss: Feuerwehreinsatz in Rethmar
Aus der Baugrube entwich das Gas - Foto: Privat

Eine beschädigte Gasleitung in der Straße Osterkamp in Rethmar sorgte am Montagnachmittag, 04.09.2023, um 13.50 Uhr, für einen größeren Feuerwehreinsatz. Es bestand allerdings zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand.

Um 13.45 Uhr ist es bei Bauarbeiten an der Straße Osterkamp in Rethmar zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Minibagger hatte dort bei Grabungsarbeiten eine Gasleitung beschädigt, wodurch Gas austrat. Umgehend wurde von den Bauarbeitern ein Notruf abgesetzt und die Regionsleitstelle Hannover alarmierte um 13.48 Uhr die Ortsfeuerwehren Rethmar, Evern, Sehnde, den Gerätewagen-Messtechnik aus Höver sowie den Rettungsdienst, die Polizei und Avacon.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Rethmar sperrten den Bereich weiträumig ab, stellten den Brandschutz sicher und kontrollierten zwei Wohngebäude an der Schadstelle. Ein Gebäude war bereits geräumt und im anderen wurden die Anwohner darauf hingewiesen, Fenstern und Türen geschlossen zu halten.

Der Gerätewagen Messtechnik (re.) und der Notfallwagen des Gasanbieters (li.) sind an der Einsatzstelle eingetroffen – Foto: JPH

Der kurze Zeit später eintreffende Energieversorger sperrte die betroffene Gasleitung ab. „Anschließend ging noch ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Messgerät in den Keller des angrenzenden Wohngebäudes. Dort wurde jedoch keine Gaskonzentration festgestellt“, so Benedikt Nolle, Pressesprecher der Feuerwehr Sehnde.

Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben und die ehrenamtlichen Feuerwehren konnten wieder abrücken. Über die Schadenshöhe und die erforderlichen Reparaturarbeiten liegen noch keine Angaben vor. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Rethmar, Evern, Sehnde und Höver mit sechs Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, dazu die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News