Feuerwehreinsatz bei Mehrum: Reh im Mittellandkanal

In nahezu der gesamten Gemeinde Hohenhameln ertönten am Dienstag, 19.02.2019, um 17.30 Uhr die Sirenen und Funkmeldeempfänger mit den Einsatzstichworten „Reh im Mittellandkanal“.

Im Mittellandkanal wurde das Reh gesichtet – Foto: Tobias Paschwitz/GFw Hohenhameln

Der Grund, weshalb die Gemeinde alarmiert wurde, ist einfach: „Es wird von der Ausrückeordnung der Feuerwehr her kein Unterschied gemacht, ob eine Person oder ein Tier zu ertrinken droht“, so Einsatzleiterin Jessika Lahn. Deshalb kam es dazu, das Kameraden aus Soßmar, Equord, Ohlum, Mehrum, Hohenhameln und zusätzlich noch die Örtliche Einsatzstellen Leitung (ÖEL) am Mittellandkanal auf Höhe des Gewerbegebietes Ackerköpfe zusammentraffen.

Der Eigentümer eines dort vor Anker liegenden Binnenschiffes hatte zuvor das hilflose Tier im Kanalbecken entdeckt und den Notruf gewählt. Im weiteren Verlauf half er dann sogar bei der Suche.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde sofort eine koordinierte Such- und Rettungsaktion in die Wege geleitet, wobei mehrere Einsatzfahrzeuge am Kanal entlang Richtung Peine und Richtung Mehrum sowie weitere Kameraden zu Fuß in direkter Umgebung nach dem Tier suchten. Ferner bot sich der meldende Schiffseigentümer an, die Suche mit seinem Beiboot zu unterstützten.

Doch alle Bemühungen führten zu keinem vorzeigbaren Erfolg, denn das Tier blieb verschwunden. „Es ist nicht auszuschließen, dass es das Reh aus eigener Kraft zurück ans Ufer geschafft hat, denn entlang des Kanals werden die Spundwände immer wieder durch zahlreiche sogenannte ‚Wildausstiege‘ unterbrochen“, so Lahn nach der Suche. Gegen 18.30 Uhr wurde die Suche deshalb eingestellt und die Kameraden rückten wieder in ihre Gerätehäuser ein.

Im Einsatz waren die ÖEL, die Feuerwehren Mehrum mit zwei Fahrzeugen, Hohenhameln mit zwei Fahrzeugen, Ohlum, Soßmar und Equord.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News