Feuerwehr Hannover evakuiert stehengebliebenen ICE in Kirchrode

Feuerwehr Hannover evakuiert stehengebliebenen ICE in Kirchrode
Die Fahrgäste verließen mit Hilfe der Feuerwehr den ICE in Kirchrode auf freier Strecke - Foto: Feuerwehr Hannover

Ein ICE ist am Donnerstagmittag, 28.12.2023, auf der Bahnstrecke Höhe Unterführung der Lange-Feld-Straße aufgrund eines Oberleitungsschadens stehen geblieben. Die Feuerwehr Hannover half bei der Evakuierung des Zuges.

Gegen 11.30 Uhr lief der Notruf bei der Regionsleitstelle Hannover ein, die umgehend einen Löschzug zur Einsatzstelle alarmierte. Vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der deutschen Bahn entschieden, bei der Evakuierung der Fahrgäste des ICE zu unterstützen. Hierfür wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchrode nachgefordert. Die etwa 250 Fahrgäste konnten teils zu Fuß über eine Treppe den Bahndamm heruntergeführt werden, teils mit Hilfe einer Drehleiter vom Bahndamm geholt werden. Im Anschluss beförderte ein eingerichteter Schienenersatzverkehr die Fahrgäste weiter.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Deutschen Bahn übergeben. Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover sowie der Polizei im Einsatz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News