Erneuter Altpapiercontainer-Brand neben Ahltener Feuerwehrhaus

Die Ortsfeuerwehr Ahlten ist am Sonnabendabend, 18.04.2020, um kurz nach 19 Uhr zu einem brennenden Altpapiercontainern gerufen worden. Dabei ist es zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Container gewesen, der in der Straße An der Feuerwache direkt neben dem Parkplatz der Ahltener Feuerwehr steht (SN berichteten).

Die Ahltener Feuerwehr musste vor ihrer Tür löschen – Foto: JPH

Mehrere Container zerstört

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits weitere Container sowie die Holzumzäunung des Altpapier- und Glassammelplatzes in Flammen. Mit zwei C-Rohren konnte der Brand dann schnell unter Kontrolle gebracht und zwei Altpapiercontainer noch vor einem Übergreifen der Flammen gerettet werden. Die Löscharbeiten selbst zogen sich dann noch bis 20.10 Uhr hin. Denn alle betroffenen Containern mussten entleert werden, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe können selbst kleinste Glutnester gefunden werden. Der Einsatz war um 20.30 Uhr für die Feuerwehr beendet. Insgesamt wurden fünf der sieben Container sowie etwa die Hälfte der Einfriedung durch das Feuer zum Teil total zerstört. Aufgrund dessen, dass mehrere Container unabhängig voneinander brannten, liegt die Vermutung nahe, das es sich um Brandstiftung handelt. Über die Höhe des Schadens können derzeit keine Angaben gemacht werden, Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ahlten mit neun Kameraden und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort sowie die Polizei.

Vor Kurzem brannte ein Container an der Kita

Erst vor kurzem hatte ein aufmerksamer Ahltener Feuerwehrmann einen größeren Brand verhindert. Von seiner Wohnung aus hatte er Rauch aus einem Container aufsteigen sehen, der direkt an einer Kindertagesstätte abgestellt war. Gemeinsam mit einem weiteren Feuerwehrkameraden löschte er das Feuer, bevor größerer Schaden entstehen konnte. Anschließend wurde festgestellt, dass jemand widerrechtlich seine wohl noch glimmende Holzkohle in dem eigentlich verschlossenen Container entsorgt hatte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News