Erneut Aufbrüche von vier Transportern in Lehrte, Ilten und Laatzen

Erneut Aufbrüche von vier Transportern in Lehrte, Ilten und Laatzen
Wieder wurde hochwertiges Werkzeug aus abgestellten Kleinlastern gestohlen - Foto: JPH

Wieder sind vier Handwerkerfahrzeuge zum Ziel von Werkzeugdieben geworden.  

So sind in der Nacht von Dienstag, 19.03.2024, auf Mittwoch, 20.03.2024, insgesamt drei Handwerkerfahrzeuge, eins in Sehnde und zwei in Lehrte, aufgebrochen und aus dem Innenraum hochwertiges Werkzeug gestohlen worden.

In der Köthenwaldstraße in Lehrte ist ein VW Crafter, in der Feldstraße ein Mercedes Sprinter und in Ilten in der Peiner Straße ein Opel Movano aufgebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter wirkten in allen Fällen gewaltsam auf den Schließmechanismus der Seiten- beziehungsweise Hecktüren ein. Der Gesamtschaden der drei Einbrüche beläuft sich nach erster Einschätzung der Polizei auf zirka 25.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich mit dem Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.

Ein Fahrzeug in Laatzen

Auch in Laatzen ist ein Handwerkerfahrzeug durch bislang unbekannte Täter bereits zum zweiten Mal aufgebrochen und daraus hochwertiges Werkzeug gestohlen worden. Der Einbruch erfolgte am Donnerstagmorgen, 21.03.2024, in Laatzen-Mitte. Es betraf den Mercedes Sprinter eines Handwerksbetriebes, aus dem ein hochwertiges Rührgerät verschwand. Die Polizei sucht auch hier nach Zeugen der Tat.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats in Laatzen ist gegen 5 Uhr ein Loch in die Hecktür des in der Würzburger Straße geparkten Fahrzeugs gesägt worden. Dann wurde sie von innen geöffnet und die im Laderaum befindliche Maschine gestohlen. Dieser Transporter ist nach einem ähnlichen Aufbruch am 08.02.2024 am gleichen Ort bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen von einem Aufbruch betroffen. Das Polizeikommissariat in Laatzen bittet Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0511/109-43 17 bei ihr zu melden.

Aufbrüche im hohen zweistelligen Bereich

Die Polizeidirektion Hannover verzeichnet in ihrem Zuständigkeitsgebiet seit Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg bei Aufbrüchen von Fahrzeugen von Handwerksbetrieben. Die Täter zielen jedes Mal auf hochwertiges Werkzeug. Bei einer Fallzahl im hohen zweistelligen Bereich entstand bereits ein Schaden von mindestens 250.000 Euro.

Seit Beginn dieses Jahres hat die Polizeidirektion in Hannover eine Vielzahl von Aufbrüchen von Nutzfahrzeugen mehrerer Handwerksbetriebe verzeichnet. Die Aufbrüche verteilen sich über weite Teile der Region Hannover. Die Täter hatten jeweils hochwertige Werkzeuge und Gerätschaften als Beute im Visier. Die Polizei sieht die Fallzahl mit einer steigenden Tendenz. Dabei verschaffen sich die Täter auf unterschiedlichen Wegen Zugang zu den Innenräumen der Fahrzeuge. In einem beispielhaften Fall öffneten die Täter mit brachialer Gewalt die Tür eines an der Vahrenwalder Straße in Hannover abgestellten Ford Transit. Bei dieser Tat stahlen die Täter beispielweise zahlreiche Werkzeuge und Geräte, darunter Bohrmaschinen, Bohrhämmer, Winkelschneider, Baustrahler und verschiedene Akkus.

Im Rahmen der Ermittlungen zu den mehreren Dutzenden Fällen prüft die Polizei Zusammenhänge. Hinweise zu den Tätern liegen bislang nicht vor. Aus diesem Grund bittet die Polizei immer wieder Zeugen, sich zu melden, wenn sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerken, die sich insbesondere in der Nähe entsprechender Handwerksfahrzeuge aufhalten – möglichst zeitnah, damit auch ein  Eingreifen noch möglich ist.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News