Drei Brandeinsätze für die Stadtfeuerwehr Sehnde in Köthenwald

Drei Brandeinsätze für die Stadtfeuerwehr Sehnde in Köthenwald
Auch die Sehnder Drehleiter war im Einsatz - Foto: JPH

Drei unterschiedliche Feuer in einem Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff in Köthenwald führten in der Nacht von Mittwoch, 29.03.2023, auf Donnerstag, 30.03.2023, gleich drei zu Feuerwehreinsätzen. Die Einsatzkräfte konnten die jeweiligen Brände schnell unter Kontrolle bringen. Zwei Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Bereits am Vortag erfolgten im Klinikum zwei nächtliche Einsätze (SN berichtete).

In den späten Abendstunden des 29.03.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde und Höver zu einem Brand im Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff in Köthenwald erstmals alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte erkundeten unter Atemschutz den verrauchten Wohnbereich. Dabei stellte sich heraus, dass eine Bettmatratze in Flammen gestanden hatte. Sie war aber bereits vom Klinikumpersonal gelöscht worden. Die Bettmatratze wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Gebäude geschafft und die Räumen anschließend noch belüftet. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.

Zweiter und dritter Einsatz

In den frühen Morgenstunden des 30.03.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Ilten erneut zum Klinikum Wahrendorff alarmiert. Es brannte ein Stuhl im Wohnbereich. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr war dieser bereits erloschen.

Zum letzten Einsatz gegen 5.30 wurden von der Regionsleitstelle Hannover die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde und Höver alarmiert. Es brannte erneut ein Bett im Wohnbereich des Klinikums. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz ins Gebäude und löschte das in Brand geratene Bett und brachte die Überreste aus dem Gebäude. Der Bereich wurde mit Hilfe von Druckbelüftern rauchfrei an das Klinikum übergeben. Ein weiterer Bewohner wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch keine Angaben verfügbar. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit über zehn Fahrzeugen vor Ort.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News