Zwei nächtliche Einsätze für die Ortsfeuerwehr Ilten

Zwei nächtliche Einsätze für die Ortsfeuerwehr Ilten
Ein Stuhl brannte in Köthenwald - Foto: StFw Sehnde

Ein Feuer in einem Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff führte in der Nacht von Montag, 27.03.2023, auf Dienstag, 28.03.2023, zu einem Feuerwehreinsatz. Die Einsatzkräfte konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zwei Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

In der vergangenen Nacht zum Mittwoch, 29.03.2023, gegen 1.45 Uhr meldete die Zentrale des Klinikums Wahrendorff der Regionsleitstelle Hannover, dass in einem Wohnbereich ein Brand ausgebrochen sei. Noch während des Notrufes stellt sich heraus, dass es sich um einen brennenden Sessel handeln solle, der bereits erloschen war. Jedoch solle der Bereich verraucht sein. Die umgehend alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ilten erkundeten den Wohnbereich und stellten ein bereits gelöschtes Sofa auf einem Flurbereich fest. Ein Atemschutztrupp beseitigte das Brandgut und löschte letzte Glutnester. Da es zu einer Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes gekommen war, mussten die Räume anschließend belüftet werden. Zwei Mitarbeiter waren durch Rauchgase verletzt worden und konnten vom Rettungsdienst behandelt werden, sodass sie nicht in ein Krankenhaus transportiert werden mussten.

Gegen 4.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten erneut in das Objekt gerufen. Dieses Mal brannte ein Papierkorb, der schnell gelöscht werden konnte. Auch hier schlossen sich Belüftungsmaßnahmen an. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit vier Fahrzeugen vor Ort.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News