Diebstahl von Kupferkabeln in Ilten war doch erfolgreich – Sehnde auch betroffen

Entgegen ihrer Meldung vom Sonntag, 16.05.2021, hat die Polizei am Mittwoch, 19.05.2021, mitgeteilt, dass sich der Diebstahl von Kupferkabel auf dem Gelände von K+S in Ilten nicht in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ereignet hat, sondern bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Zudem gab es in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen Mitternacht einen weiteren polizeilichen Einsatz an der Firmenadresse.

Wer hat diesen Rechtslenker-Transporter VW LT 35 mit bulgarischer Nummer in Sehnde gesehen? – Foto: PK Lehrte

Durch Mitarbeiter der Sicherheitsfirma wurde im Bereich des beschädigten Zauns ein auffälliges Fahrzeug gesehen. Eine sofort eingeleitete Fahndung, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, führte aber nicht mehr zum Auffinden von verdächtigen Personen.

Allerdings ist dabei ein unverschlossener älterer weißer VW Transporter LT 35 in Tatortnähe entdeckt worden. In dem Laderaum befanden sich mehrere Dutzend zurechtgeschnittene Kupferkabel. An dem Transporter waren bulgarische Kennzeichen angebracht. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde aber auch ein ungarisches Kennzeichen aufgefunden. Eine Besonderheit an dem Fahrzeug ist zudem, dass es sich um einen sogenannten „Rechtslenker“ handelt.

Zudem wurde inzwischen ein weiterer Kupferkabeldiebstahl angezeigt. Demnach wurde von einer Baustelle in Sehnde an der Lehrter Straße ein 25 Meter langes Kabel gestohlen. Diese Tat ereignete sich auch über das Himmelfahrtswochenende. Ein Tatzusammenhang wird derzeit noch geprüft, ist aber wahrscheinlich.

Zudem kann davon ausgegangen werden, dass die Täter mehrere Nächte in Folge im Bereich der Tatorte „gearbeitet“ haben oder diesen bereits in der Woche zuvor ausgekundschaftet haben. Personen, die sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News