Diebstähle in Ilten enden mit einer Festnahme

Diebstähle in Ilten enden mit einer Festnahme

Hinweise einer Zeugin führten Dienstagnacht in Ilten in der Zeit zwischen 21.50 und 22.05 Uhr zur Festnahme eines Mannes, der des Diebstahls verdächtigt wird.

Am Mittwochabend erhielt das Polizeikommissariat Lehrte von einer aufmerksamen Anwohnerin einen Hinweis auf eine männliche Person, die an ihrem Personenwagen im Habichtshorst stehe und das Fahrzeug vermutlich aufbrechen wolle. Auf der Anfahrt zum Einsatzort stellten die Beamten einen Mann auf einem Mountainbike fest, der mit der Beschreibung der Meldenden übereinstimmte. Die Person wurde daraufhin einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei konnte durch die eingesetzten Beamten nachvollzogen werden, dass das mitgeführte Mountainbike kurz zuvor von einem Grundstück in Ilten gestohlen wurde.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergab sich, dass der 37-jährige Beschuldigte keinen festen Wohnsitz besitzt und sich der Tatverdacht festigte, dass er am Mittwochabend neben dem in Rede stehenden Mountainbike auch ein Rennrad gestohlen haben könnte. Gegen ihn wurde zudem ein weiteres Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug eingeleitet.

Der Beschuldigte wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Hildesheim vorläufig festgenommen und bis zum Folgetag dem Polizeigewahrsam zugeführt. Am Donnerstagnachmittag wurde der Beschuldigte dem zuständigen Richter am Amtsgericht Hildesheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl für den 37-jährige Beschuldigten erließ.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News