Autoklau in Arpke: Auto da, Täter weg

Autoklau in Arpke: Auto da, Täter weg
Auto wiederbeschafft, der Täter verschwand zu Fuß - Foto: JPH

Ein bislang unbekannter Täter  hat am Freitagmorgen, 09.12.2022, einen BMW von einem Grundstück in Arpke gestohlen. Der Besitzer bekam dadurch einen Alarm auf sein Handy gesendet und informierte umgehend die Polizei. Einsatzkräfte entdeckten den Pkw auf der A 2 und wollten den Wagen stoppen. Der Fahrer floh jedoch bei der Kontrolle zu Fuß in das angrenzende Waldgebiet.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats in Lehrte erhielt der 43-jährige Besitzer um genau 2.01 Uhr einen Alarm auf sein Handy. Die Überwachungskamera auf dem Grundstück in der Straße „Am Hainhop“ in Arpke hatte Bewegungen erkannt. Der 43-Jährige schaute sich auf dem Handy die Bilder an und sah, wie sich ein Mann an seinem BMW X5 zu schaffen machte und dann vom Hof davonraste. Umgehend informierte er den Notruf der Polizei.

Täter entkam zu Fuß

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der gestohlene Wagen auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin durch Einsatzkräfte entdeckt werden. Die Polizei lotste den BMW auf den Autobahnrastplatz „Zweidorfer Holz“. Der Täter hielt mit dem Fahrzeug auf dem Rastplatz an, öffnete jedoch sogleich die Fahrertür, rannte über den Ratsplatz zum Zaun, überkletterte ihn und floh in das angrenzende Waldgebiet. Eine weiterführende Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief erfolglos. Die Polizei hat Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können oder in den Tagen zuvor verdächtige Personen an und auf Grundstücken gesehen haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/827-115 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News