Abnehmer unversteuerter Zigaretten im Visier des Zollfahndungsamts Hannover

Abnehmer unversteuerter Zigaretten im Visier des Zollfahndungsamts Hannover

Im Oktober 2021 nahm das Zollfahndungsamt Hannover eine Durchsuchungs- und Festnahmeaktion vor. In deren Zuge nahmen die eingesetzten Kräfte drei mutmaßliche Lieferanten unversteuerter Zigaretten fest. Dabei wurden auch 1,3 Millionen Stück der unversteuerten Tabakwaren sichergestellt.

Nun stehen im Nachgang auch die Bezieher der unversteuerten Ware im Visier der Ermittlungen. In Bremen und Umgebung wurden bei sechs mutmaßlichen Abnehmern der unversteuerten Zigaretten Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Es wurden Zigaretten derselben Zigarettenmarken aufgefunden, die bereits im ursprünglichen Ermittlungsverfahren sichergestellt werden konnten. Zusätzlich wurden Marihuana, ein Gewehr, dessen Besitzer nicht über die erforderliche Waffenbesitzkarte verfügte, sowie illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt.

Alle Beschuldigten haben nunmehr aufgrund des Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei sowohl strafrechtliche Konsequenzen als auch eine Inanspruchnahme für die Tabaksteuer zu erwarten. Die Ermittlungen dauern an.

(Bild oben: Zoll fand 1,3 Millionen unversteuerte Zigaretten – Foto: ZFA Hannover)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News