ABC Einsatz des Zuges Region Ost am MegaHub der Bahn in Ahlten

ABC Einsatz des Zuges Region Ost am MegaHub der Bahn in Ahlten
Der ABC-Zug Region Ost rückte wegen Wassers zum Mega-Hub aus - Foto: JPH

Der ABC Zug der Region Hannover Ost, bestehend aus Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Lehrte, Sehnde und Uetze wurde am Freitagabend, 13.5.2022, gegen 22 Uhr auf das Gelände des MegaHub in Lehrte alarmiert (SN berichtete)

Grund der Alarmierung war ein gemeldeter unklarer Stoffaustritt aus einem Tankwagen. Bei der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über die Leitstelle bereits die Gefahrstoffnummer. Demnach war der Tankwagen mit einen brennbaren und gesundheitsschädlichen Stoff beladen, der in unterschiedlichen Industrieproduktionen als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Korrosionsschutzmittel benötigt wird. Aus diesem Grunde wurde von der Leitstelle die ABC-Alarmstufe umgehend auf „ABC 2“ erhöht, um weiteres Personal hinzuzualarmieren. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigt such zunächst, dass geringe Mengen einer klaren Flüssigkeit vom gemeldeten Tankwagen tropften.

Ein eingesetzter Spürtrupp bestätigte dann jedoch mit der „Wassernachweispaste“ schnell den Anfangsverdacht der routinierten Einsatzkräfte: Es handelte sich bei der Flüssigkeit lediglich um Wasser. Das hatte erneut dazu geführt, dass rund 90 Einsatzkräfte, darunter die aus Ilten. Höver und Bilm,  alarmiert worden waren. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lehrte, Hämelerwald, Immensen, Steinwedel, Arpke, Sievershausen, Bilm, Ilten, Höver, Hülptingsen und Hänigsen mit insgesamt rund 19 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst, die Polizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News