40-Jähriger Retter ertrinkt selbst im Silbersee – Sehnder Taucher angefordert

Am Silbersee in Langenhagen ist es am Sonnabend, 18.07.20, gegen 20.45 Uhr zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein 40-Jähriger hat einen jungen Mann, der in Not geraten war, gerettet und ist anschließend aus bisher ungeklärter Ursache selbst ertrunken.

Retter geriet plötzlich in Not

Auch die Sehnder Taucher sollten an den Silbersee – Foto: JPH/Symbolfoto

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet am Sonnabendabend ein 26-jähriger Badegast in eine Notlage im See. Der 40-jährige Mann eilte mit einem weiteren Helfer dem jungen Mann zu Hilfe. Sie retteten den 26-Jährigen und brachten ihn an Land. Der 40-jährige Helfer blieb zunächst im Wasser und geriet aus bisher ungeklärten Gründen plötzlich unter die Wasseroberfläche. Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten die Einsatzkräfte der Polizei, die aufgrund eines anderen Einsatzes am Silbersee schon vor Ort waren. Die Beamten alarmierten weitere Rettungskräfte und begaben sich unverzüglich ins Wasser, um nach dem Vermissten zu suchen.

Suche dauerte eine Stunde

Trotz umfangreichen Suchmaßnahmen mit zahlreichen Einsatzkräften konnte der 40-Jährige erst gegen 22 Uhr, eine Stunde nachdem er untergegangen war, zirka 15 Meter vom Ufer nur noch tot geborgen werden. Gegen 22 Uhr war auch die Tauchergruppe der Region Hannover mit den Sehnder Kräften alarmiert. Allerdings wurde der wenige Minuten später wieder abgebrochen, denn zwischenzeitlich war der Verunglückte gefunden worden.

Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zu den Umständen des Unglücks eingeleitet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News