10.000 Zigaretten und eine Pistole durch Zoll Hannover auf A 2 gefunden

10.000 Zigaretten und eine Pistole durch Zoll Hannover auf A 2 gefunden

Beamte des Hauptzollamts Hannover beschlagnahmten am vergangenen Dienstag, 22.03.2022, bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A 2 rund 10.000 unversteuerte Zigaretten und eine geladene CO2-Pistole. Gegen die zwei Insassen des Wagens wird nun ermittelt.

Am 22. März 2022 überwachten Zöllner des Hauptzollamts Hannover den fließenden Verkehr der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund, als ihnen ein polnisches Fahrzeug ins Auge fiel. Die Einsatzkräfte leiteten den Wagen für eine Kontrolle auf den Parkplatz Röhrse Nord. Auf Befragen meldeten die beiden armenischen Staatsangehörigen lediglich zwei Schachteln Zigaretten an. Waffen oder andere verbotene Gegenstände hätten sie nicht dabei.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zunächst in einem Fach unter der Mittelarmlehne eine Pistole fest. „In so einer Situation gilt immer höchste Vorsicht. Alle beteiligten Kollegen wissen genau, wie sie sich zu verhalten haben“, so Nils Haustein, Pressesprecher des Hauptzollamts Hannover. „Nach kurzer Prüfung stellten meine Kollegen fest, dass es sich um eine mit Stahlkugeln geladene CO2-Pistole handelte. Ein Prüfzeichen war an der Waffe nicht angebracht. Eine waffenrechtliche Erlaubnis konnten die Männer ebenfalls nicht vorlegen“, so Haustein weiter. Im Ablagefach der Fahrertür lag darüber hinaus ein Teleskopschlagstock. Auch ein Klappmesser konnte im Zugriffsbereich festgestellt werden.

Doch das sollte nicht alles sein! Im Fußraum hinter dem Beifahrersitz stellten die Zöllner zudem einen Karton mit 50 Stangen (10.000 Stück) Zigaretten mit belarussischen Steuerbanderolen fest. Die Einsatzkräfte leiteten Strafverfahren gegen die 43 und 47 Jahre alten Männer wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz und Steuerhinterziehung ein. Die CO2-Pistole und die anderen Gegenstände wurden, wie auch die Zigaretten, beschlagnahmt. Darüber hinaus setzten die Beamten noch vor Ort die fällige Tabaksteuer in Höhe von rund 1.800 Euro fest.

(Bild oben: Eine Pistole, ein Schlagstock, ein Klappmesser und 10.000 Zigaretten wurden gefunden – Foto: HZA Hannover)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News