Stadtverwaltung Lehrte organisiert Impfungen für alle Kita-Mitarbeiter

Die Stadt Lehrte hat Impftermine für alle Kita-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den kommunalen und freien Kitas in Lehrte organisiert. Ein mobiles Impfteam der Region Hannover wird die Impfungen vor Ort am 18. und 19. April vornehmen.

Impfen
Lehrter Kita-Mitarbeiter wreden geimpft – Foto: JPH

An den beiden Impftagen werden 166 und 165 Personen, insgesamt also 331 Personen, geimpft. Dabei sind zwischen 20 und 30 Impfungen pro Stunde möglich. „Die Zahl der Impfungen in einer Stunde richtet sich nach der Dauer von Beratungsgesprächen, die vor Impfungen stattfinden“, sagt Markus Lechelt, zuständiger Sachgebietsleiter für die Kitas. „Es wird auf jeden Fall solange geimpft, bis alle am Tag durchgeimpft sind“, so Markus Lechelt. Geimpft wird ein mRNA-Impfstoff, also entweder Comirnaty von BioNTech/Pfizer oder COVID-19 Vaccine Moderna von Moderna.

„Für die Impfungen haben wir das Fachwerkhaus bereits vorbereitet“, verspricht Bürgermeister Frank Prüße. „Die Planungen laufen seit letzter Woche bereits auf Hochtouren“, sagt Markus Lechelt, der die Koordination der Impfungen übernommen hat. „Ich habe die Anzahl der impfwilligen Mitarbeiter einer Kita auf beide Impftermine verteilt“, so Lechelt.

Laut dem gemeinsamen Impfzentrum Hannover treten bei dem verwendeten Impfstoff selten Impfreaktionen auf. Sollte dies im Einzelfall dennoch der Fall sein, bittet Lechelt die Eltern um Verständnis, falls es an den Tagen nach den Impfungen zu Beeinträchtigungen bei der Kinderbetreuung kommen sollte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News