Feuerwehr Rethmar bekommt neues KatS-Löschgruppenfahrzeug

Jetzt hat es endlich geklappt: Die Ortsfeuerwehr in Rethmar erhält nun endlich ein neues Löschgruppenfahrzeug im Rahmen des Katastrophenschutzes (KatS) vom Bund. Dies teilten die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann und der für Sehnde zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch am Freitag mit. „Wir freuen uns für die engagierte Feuerwehr in Rethmar“, erklärten die beiden Abgeordneten. Das Fahrzeug LF 20 KatS des Typs Mercedes-Benz Atego 1327 AF soll nun am 7. Mai übergeben werden.

Das langerwartete LF-KatS kommt im Mai – Foto: StFw Sehnde

Ein echter Allrouder kommt

Das Fahrzeug ist für größere Schäden und für den Katastrophenfall ausgerüstet, kann aber auch Löscheinsätze fahren. Neben der notwendigen Ausrüstung für die Brandbekämpfung fördert es Löschwasser über lange Wegstrecken und leistet technische Hilfe bei Hochwasser. Es verfügt über Allradantrieb und ist deshalb geländegängig. Sein Tank fasst 1000 Liter Löschwasser, weshalb damit auch Waldbrände bekämpft werden können. Es führt eine zweite Tragkraftspritze mit, hat sechs Kanister Schaummittel an Bord und die eingebaute Pumpe fördert bis zu 3000 Liter Wasser pro Minute. Das Schlauchmaterial hat eine Länge von 600 Metern, 300 davon können während der Fahrt ausgerollt werden.

Abgeordnete hatten sich für die Lieferung eingesetzt

Das Löschgruppenfahrzeug kostete etwa 233 000 Euro. Auf das neue Fahrzeug hatte die Feuerwehr in Rethmar bereits längere Zeit gewartet, da es eine bundesweite Warteliste gibt. Auf der standen andere Bundesländer wegen ihres wohl dringenderen Bedarfs weiter oben. Eigentlich sollte dieses Fahrzeug auch bereits am 26.03.2020 ausgeliefert werden, doch da hat die Corona-Krise einen Strich durch gemacht. Im Bestückungslager in Bonn-Dransdorf ging es mit den LF-KatS nicht so schnell voran. Daher gab es auch für Rethmar eine Verschiebung um einige Wochen.

Ortsbrandmeister Max Digwa hatte zuletzt bei der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Rethmar im Januar darauf hingewiesen, dass dieses Fahrzeug dringend benötigt werde. Schließlich stelle die Wehr dem Bund seit den Fünfzigerjahren Personal für den Katastrophenschutz zur Verfügung. „Deshalb ist es gut, dass unsere engagierte und kompetente Feuerwehr jetzt ein Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik bekommt“, betonte Lesemann.

Für alle Feuerwehrbegeisterten gibt es ein Modell zum Selbstbauen schon mal hier schon mal vorab.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News