Zwei Siege, zwei Niederlagen: TVE Sehnde mit durchwachsenen Handballergebnissen

Zwei Siege, zwei Niederlagen: TVE Sehnde mit durchwachsenen Handballergebnissen

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen hat der TVE Sehnde das Handball-Wochenende beendet. Dabei haben die Damen den Herren gezeigt, wie man die Punkte nach Sehnde holtd

Erste Herren verliert knapp in Barsinghausen

Das Spiel der ersten Herren am Sonnabend, 10.02.2024, ähnelte dem Vorjahresvergleich sehr. Kurz gesagt, Barsinghausen legte stets vor und konnte sich auch gleich zu Beginn einen komfortablen Vorsprung herausspielen, den die Sehnder in der Folge zwar etwas schrumpfen ließen, aber nie dauerhaft einholten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten sich die Gastgeber weiter ab, die Gäste holten erneut auf und verloren am Ende doch knapp mit 30:29.

In etwas längerer Form bedeutete dies, dass Sehnde sich nach anfänglichem 5:1 wieder bis auf 9:8 herankämpfen konnte. In den Folgeminuten bis zur Halbzeit konnte Basche sich auf 16:12 absetzen. Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, bis der Gastgeber nach ein paar Minuten mit dem 20:14 und 21:15 seine höchsten Führungen herausgespielt hatte. Die Mannschaft von Coach Wegner aber gab nicht auf, sondern zeigte großen Kampfgeist und den Willen das Spiel noch zu drehen. So konnte der Abstand in der 53. Minute bis auf drei Tore verkürzt werden (24:21 und 25:22). Auch die Auszeit des Trainer der Barsinghäuser konnte seine Mannschaft nicht dazu bewegen, das Spiel ruhig nach Hause zu bringen. Sehnde verkürzte auf 27:25 (56.) und gab sich weiterhin nicht geschlagen. Auch als es 82 Sekunden vor Ende 30:27 stand, waren die Sehnder in ihrem Time-Out davon überzeugt, noch etwas mitnehmen zu können. Cedric Schulz gelang der schnelle Anschlusstreffer zum 30:28. Barsinghausen beendete den folgenden Angriff mit einem Offensivfoul, Florian Siepert traf zum Anschlusstreffer ins leere Tor.

Noch 34 Sekunden auf der Uhr, letztes Time-Out Basche. Sehndes Abwehr war nun sehr offensiv, die Spieler foulten nicht mehr, sodass Matthias Tatge für Barsinghausen einen freien Wurf hatte. Diesen zu verwandeln gelang ihm allerdings nicht, Innenpfosten, raus, Einwurf Sehnde, 27 Sekunden, um einen Punkt zu holen. Sehndes Rückraum spielte geduldig den bis hierhin besten Feldtorschützen Björn Kulisch frei, der mit diesem letzten Wurf des Spiels leider an HVB-Keeper Jörg Harre scheiterte.

Für den TVE war dieses eine sehr ärgerliche Niederlage, welche sich allerdings nicht auf die letzte Aktion festnageln lässt, sondern vor allem in den Minuten davor entschieden wurde. Die Mannschaft hatte genug eigene Chancen, das Spiel vorher offener zu gestalten, und am Ende ohne Frage auch ein wenig Glück, dass es überhaupt noch einmal so knapp wurde.

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (1.-10.; 10 Prozent) und Till Plate (10.-60.; 28 Prozent) im Tor; Björn Ole Kulisch (6), Cedric Schulz (6 / 3 Siebenmeter), Patrick Müller, Arne Radke, Julian Pick (alle 4), Florian Siepert (3), Christian Noll (2), Timo Gewohn, Marvin Hallmann, Jan Schridde und Ferris Busche.

Erste Damen siegt in Hänigsen

Am Sonnabendabend war die erste Damen aus Sehnde in Hänigsen zu Gast. In den letzten Begegnungen hatte man gesehen, dass die Hänigserinnen nie zu unterschätzen sind und die Konzentration von Minute Eins an da sein muss.

Dieses Mal kamen die Sehnderinnen gut ins Spiel und gingen direkt mit einem 0:4 in Führung. Was dann passierte war, besonders fürs Trainerteam unverständlich. Ein Ball nach dem anderen landete im Aus oder in den Händen der Gegnerinnen. Trotz der vielen technischen Fehler und falschen Absprachen in der Abwehr konnte man bis zur Halbzeit einen Fünf-Tore-Vorsprung verteidigen. Nicht zuletzt durch das Torhütergespann gab man den Hänigserinnen keine Chance, näher ranzukommen. Mit einem 11:16 rettete man sich in den letzten Sekunden in die Halbzeit.

Die erste Damen setzte die Vorgaben um – Foto: JPH

Die Halbzeitansprache war deutlich und das Ziel klar: Trainer Christian Simons forderte einen 15-Tore-Vorsprung, den es nun aufzubauen galt. Auch wenn es in der zweiten Halbzeit kurz so weiterging wie in der ersten, wurde anschließend das Tempo nochmal angezogen und in der Abwehr sicher zugepackt. Nach 49 Minuten hatte man bereits einen Zehn-Tore-Vorsprung rausgeholt, aber man spürte deutlich den Willen, die Vorgabe des Trainers zu erfüllen. In den letzten zehn Minuten stand die Abwehr und hatte durch starke Torhüterleistungen einen sicheren Rückhalt, sodass die Gegnerinnen lediglich einen Treffer erzielen konnten. Die Sehnderinnen hingegen konnten sieben Tore erzielen und übertrafen damit auch die Vorgabe des Trainers. Mit einem 16-Tore-Vorsprung nahm man zwei Punkte und einen 18:34 Sieg mit nach Hause.

Für den TVE spielten Kerstin Kinder und Franziska Wittenberg im Tor; Julia Osterwald(4), Saskia Landau(2), Jette Tausendfreund, Esma Özaslan(4), Kristin Lotsch(2), Dorina Ketteniß(3), Anna-Lena Tillmann(5), Ria Klages (3), Saskia Völlner (7/5), Jule Schuster(3), Johanna-Marie Tillmann(1) und Carolina Tausendfreund.

Nichts zu holen für die 2. Herren durch zu viele einfache Fehler

Ebenfalls am Sonnabend spielte die zweite Herren gegen die HSG Schaumburg Nord 2im Sportzentrum Sehnde. Man wusste, dass es auch hier wieder kein einfaches Spiel würde, aber man war fest entschlossen, ähnlich wie letzte Saison, im Heimspiel gegen Schaumburg zwei Punkte in Sehnde zu behalten.

Das Sehnder Team kam allerdings nicht gut in die Partie und ging direkt mit 0:3 in den ersten Minuten in Rückstand. Die Mannschaft fing sich trotzdem schnell wieder und glich bereits drei Minuten später zum 3:3 durch Jan-Louis Guhl aus. Im Anschluss setzte sich aber Schaumburg mit einfachen Toren wieder mit 5:9 ab. Allerdings erzielte Sehnde wieder den Anschlusstreffer zum 8:9 einige Minuten später, sodass das Spiel weiterhin offen blieb. Die Sehnder Mannschaft schaffte es dann aber nicht bis zur Halbzeit, die teilweise guten Phasen im Angriff zu wiederholen, und so ging es mit einem 10:15 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit setzte sich Schaumburg weiter ab und die Zweite schaffte es nicht, sich noch einmal heranzukämpfen. Das Spiel ging am Ende24:31 für Schaumburg aus. Wieder einmal spielte man zwar gut mit und zeigte auch phasenweise eine kompakte Abwehr. Doch das Team schaffte es nicht, viele der einfachen Sachen richtig zu machen. Als Musterbeispiel kann man hier das Überzahlspiel im Angriff nennen, das viel zu wenig zum Erfolg führte. Zu viele Einzelideen im Angriff und kein kompaktes Zusammenspiel bis zum Torerfolg.

Nichtsdestotrotz versucht die Mannschaft nun weiter an den Fehlern zu arbeiten, und dann sind diese Saison auch noch Punkte drin. Nächste Woche geht es gegen die HSG Deister Süntel.

Es spielten für den TVE: Marius Körper und Jannik Deiters im Tor, Stefan Fricke (4, davon 4 aus 5 Siebenmetern), Marcel Ketteniss (4), Jan-Louis Guhl (4), Henrik Söchtig (3), Christian Leymann (2), Mathis Kirste (1), Markus Mlinaric (1), Hendrik Kurth (1), Christopher Frede (1), Phillip Syperek (1), Patrick Pelzer (1) und Sebastian Kupfernagel (1).

Weibliche D-Jugend setzt Siegesserie fort

Erneut holte die weibliche D-Jugend die Punkte nach Sehnde – Foto: TVE

Auch die Nachwuchsspielerin machten den herren vor, wie siegen geht. Denn die weibliche D-Jugend gewinnt ihr viertes Spiel in Folge und bleibt damit Tabellenzweiter. Die SG Börde Handball konnte am Sonnabend zuhause souverän mit 27:10 geschlagen werden. Eine erneut starke Teamleistung, besonders in der Abwehr!

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News