Zwei neue Schiedspersonen für Sehnde

Schiedspersonen sind Elemente der Justiz in Deutschland und werden in sogenannten Schiedsbezirken eingesetzt. Auch Sehnde hat vier Schiedsbezirke. Die Schiedspersonen dafür werden für fünf Jahre von den Ortsräten gewählt. Die Funktion und die Aufgaben einer Schiedsperson hat SN bereits in einem Interview mit Dr. Hartmut Pick vorgestellt (SN Interview).
Schiedsbezirk I umfasst die Ortsteile Bilm, Höver und Ilten, der Bezirk II beinhaltet Bolzum, Müllingen, Wassel, Wehmingen und Wirringen, im Bezirk III sind Dolgen, Evern, Haimar und Rethmar und der Bezirk IV besteht aus Gretenberg, Klein Lobke und Sehnde.
Rechtliche Grundlagen
Nach Paragraph 4 des Niedersächsischen Gesetzes über gemeindliche Schiedsämter hat der Rat der Stadt Sehnde eine Schiedsperson für die Dauer von fünf Jahren zu wählen. Dafür gelten folgende Voraussetzungen:
(1) Schiedspersonen müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.
(2) Schiedsperson kann nicht sein, wer die Befähigung zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt.
(3) In das Amt soll nicht berufen werden,
- wer das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat;
- wer nicht im Bezirk des Schiedsamtes wohnt;
- wer durch gerichtliche Anordnung in der Verfügung über sein Vermögen beschränkt ist.
Gemäß Paragraph 4 der Verwaltungsvorschrift zum Niedersächsischen Gesetz über gemeindliche Schiedsämter soll die Gemeinde die Organisation, die sich die Wahrnehmung der Interessen der Schiedspersonen satzungsgemäß zum Ziel gesetzt hat, hören. Im Rahmen dieses Anhörungsrechts wurde vom BDS eine Informationsveranstaltung für die Bewerber veranstaltet.
Beschlüsse in Sehnde
In einer gemeinsamen Sitzung der Ortsräte Bilm, Höver und Ilten am Donnerstag, 13.08.2026, haben die Ortsräte über die Neubesetzung des Schiedsbezirkes I beraten, da der derzeitige Schiedsmann, Werner Klose, nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Zustimmung der Vorsitzenden der Bezirksvereinigung Hannover des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Petra Kniesburges, haben die Gremien Elisabeth Riemenschneider aus dem Ortsteil Ilten für das Ehrenamt gewählt.
Für den Schiedsbezirk Sehnde III läuft die Amtszeit der jetzigen Schiedsperson, Heike Huth, am 06.07.2026 ab. Frau Huth steht für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung. Deshalb haben die Ortsräte Rethmar und Haimar-Dolgen-Evern ebenfalls am Donnerstag, 13.08.2026, in einer gemeinsamen Sitzung Ines Niestroj wird für die Dauer von fünf Jahren zur Schiedsperson gewählt.
Am 09.06.2026 ist bereits Dr. Hartmut Pick für den Bezirk Sehnde IV für weitere fünf Jahre vom Ortsrat gewählt worden (SN berichtete).
Anzeige
Anzeige



