Zwei neue Ehrenbürger in Sehnde ernannt

Anlässlich des Neujahrsempfangs am Freitag, 31.01.2020 hat der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, zwei verdiente Sehnder ausgezeichnet und zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt. Den erforderlichen Ratsbeschluss hat es am 12.12.2019 in nicht-öffentlicher Sitzung gegeben. Der Ratsbeschluss blieb dann bis zum Freitagabend auch unter Verschluss. So wurden die beiden neuen Ehrenbürger, Bernd Henkel und Carl Jürgen Lehrke, von der Ehrung an diesem Abend überrascht.

Bürgermeister Olaf Kruse ernannte die beiden neuen Ehrenbürger der Stadt – Foto: JPH

Bernd Henkel hat sich um die Stadt Sehnde verdient gemacht. Er war politisch für die Bürger aktiv in der Zeit von 1986 bis 2001. In dieser Zeit war er 15 Jahre Ratsmitglied, fünf Jahre Ortsratsmitglied und zehn Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Sehnde bis 2001. Im Jahr 2001 wurde er für seine zehnjährige Tätigkeit als Bürgermeister geehrt. Außerdem hat er die Stadt Sehnde in verschiedenen Gremien vertreten. Er war im Zweckverband VHS Ostkreis, im niedersächsischen Städte- und Gemeindebund in der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft und im Wasserbeschaffungsverband Borsumer Kaspel. In seine Amtszeit fielen viele Entscheidungen für die Sehnder. So war er am 8.10.1997 bei der Verleihung der Stadtrechte, in der Neugestaltung der Zuckerfabriksbrache, beim Bau der KES und der Ansiedelung der JVA beteiligt. Er hat auch den Stadtslogan „Sehnde – ganz nah draußen“ mit entwickelt. Außerdem war er politischer Motor für die Entwicklung der Kooperativen Gesamtschule Sehnde mit der gymnasialen Oberstufe. Aktuell ist er Präsident des Lion Clubs Lehrte und Sehnde im Großen Freien.

Bernd Henkel (li.) und Carl Jürgen Lehrke sind ab sofort Ehrenbürger von Sehnde – Foto: JPH

Carl Jürgen Lehrke hat sich ebenfalls über viele Jahrzehnte um die Stadt Sehnde verdient gemacht. Er ist bereits am 17.01.1970 in die Jugendfeuerwehr der Stadt eingetreten, ist dort qm 03.01.2004 Oberbrandmeister geworden und stand bis heute für die Sicherheit der Bürger persönlich ein. Er war insgesamt von 1981 bis heute politisch aktiv für die Stadt, gehörte dem Ortsrat Sehnde von 1981 bis 1989 an, war Ratsmitglied von 1986 bis 2005, Fraktionsvorsitzender der CDU von 1998 bis 2001, ehrenamtlicher Bürgermeister von 2001 bis 2005 und hauptamtlicher von 2005 bis 2019. Damit leistete er 38 Jahre aktive Arbeit für die Bürger der Stadt. Er erhielt zudem 2019 die Wappennadel von Sehnde und die Ehrenmedaille des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes. Daneben engagierte er sich ehrenamtlich für den Kulturverein und die evangelische Kirche. Sein Name wird mit vielen Aktionen und Aktivitäten, die in den zurückliegenden Jahren in Sehnde stattgefunden haben, wie das Bergfest, die Schriftenreihe „Zeitreise“, verbunden bleiben.

Die beiden neuen Ehrenbürger wurden von der rund 300 Gästen mit viel Applaus bedacht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News